Was soll ich machen?

3 Antworten

Satzzeichen setzen wäre ein guter Anfang.

Was bringt es die Klasse zu wiederholen, die Mitschüler sind alle weg und du verschiebst das Problem ja nur um ein Jahr.

Irgendwas wird doch nach den Ferien anstehen, Ausbildung, andere Schule oder sowas. Freue dich auf den neuen Lebensabschnitt, der bringt neue Herausforderungen, neue Freunde und Erinnerungen.

Ich weiß wie du dich fühlst, fühl dich gedrückt :)

Mir ist der Abschluss nach der zehnten Klasse auch sehr schwer gefallen, als Klasse hatten wir ein familiäres Verhältnis und das plötzlich loszulassen war schon hart

Man wird auch irgendwie dazu gezwungen mit der Situation klar zukommen, geb dir einfach ein bisschen Zeit. Bei mir war es damals so, dass ich nach dem Sommer auf eine andere Schule gegangen bin um dort mein Abi zu machen, der Anfang fiel mir schwer da ich allein auf der neuen Schule war. Es passieren momentan viele Dinge parallel bei dir und kann sehr gut nachempfinden, dass dich das traurig macht und überfordert. Ihr habt bestimmt eine WhatsApp Gruppe, da könnt ihr mehrere Treffen planen, das haben wir damals auch so gemacht. Denke für den Anfang erlaub dir zu "trauern" es ist in Ordnung, dass du traurig bist. Lass es geschehen und sei stolz, dass du deinen Abschluss in der Tasche hast :)

Ich weiß es ist schwer für dich und deine Klassenkameraden, mach dir aber bewusst, dass dir jetzt ein wunderschöner Sommer bevorsteht und du dich privat mit deinen Klassenkameraden treffen kannst. Nach dem Sommer steht ein neuer Lebensabschnitt für dich an und das wird bestimmt eine schöne Erfahrung werden. Ich war damals auch noch nicht bereit für einen Neuanfang, aber vertrau darauf, dass das Leben genau weiß wo es dich hinführt und dass es immer Leute geben wird die mit dir durch schwierige Zeiten gehen

Das Leben läuft step by step, alles ist ein Prozess und gute Dinge brauchen ihre Zeit. Steh zu dir und deinen Emotionen, dann wird's auch leichter sich mit der Situation abzufinden. Ich wünsche dir alles gute für die kommende Zeit und hoffe du erlebst noch ganz viele schöne Dinge diesen Sommer und nochmal alles gute zum Abschluss :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cesur774
Fragesteller

Danke dir echt! meinst du wenn ich die Schule besuche, bis die auch Sommerferien haben das es mir helfen könnte das zu verdauen?

SamFragtSichWas  08.06.2023, 13:27
@Cesur774

Schwierig, vielleicht wäre es besser wenn du lieber erstmal auf Distanz gehst um dich auch mental von der Schule abzukapseln. Es könnte sonst schwieriger für dich werden mit der Situation klarzukommen. Versuch dich lieber etwas abzulenken und bring viel Aktivität in deinen Alltag, dann legt sich das etwas mit der Zeit :)

Das wird jetzt erstmal weiter hin schmerzhaft sein, aber es geht weiter, auch wenn du das gerade nicht willst. Sobald du dich dann an das neue Umfeld gewöhnt hast, wirst du dich gerne zurück an die Schulzeit dort erinnern, aber du wirst es nicht mehr so vermissen, wie jetzt gerade .

Ich denke deine Schule zu besuchen wäre jetzt keine gute Idee. Stattdessen könntest du dich mit deinen alten Klassenkameraden Kontakt halten, vielleicht geht es denen ja gerade genau so.

Ich wünsch dir viel Glück, du schaffst das :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung