was soll ich gegen zu wenig Bildschirmzeit machen?
hey leute; ich bin jetzt teenager -ich will mein genaues alter jetzt nicht nennen,aber im raum von 11-14 jahren. Jendenfalls wollte ich euch um rat fragen; ich habe unter der woche immer so 1h 30 bildschirmzeit(ich gucke im bus aufs handy) und am wochenende immer so 3h. Und darüber will ich mich echt nicht beschweren,weil das ist schon viel.
Aber leider ist mein problem,dass es immer davon abhängt wie meine Mutter gerade gelaunt ist,wie viel bildschirmzeit ich bekomme. Letzte woche samstag war sie zum beispiel richtig schlecht gelaunt. Deshalb hat sie eingestellt das sich mein handy samstags ab jetzt an immer erst um 16:20 uhr ENTSPEERT und es sich um 21:00 wieder SPEERT. Mein Vater ist da eigentlich nicht so streng,aber er mischt sich da nicht ein(weil meine mutter ihm nicht mal den bildschirmcode gibt). Wenn ich in der Zeit inder mein handy entspeert ist gerade etwas anderes(sinnvolles) mache, dann habe ich gar keine zeit. Man kann es meiner Mutter nicht recht machen: wenn ich in der zeit wo mein handy entspeert ist in mein handy gucke ,sagt sie ich hocke die ganze zeit vor dem handy,wenn ich aber in der zeit in der mein handy entspeert ist etwas für die schule mache und dann danch noch frage ob sie mir noch zeit geben kann sagt sie ich hätte in der zeit wo mein handy entspeert war ins handy gucken sollen.
okay das war jetzt sehr verwirrend und ich fühl mich sehr schlecht das ich so schlecht über meine eltern rede, sie sind wirklich die besten eltern der welt,aber ich musste das einfach erzählen.
übrigens:ich habeschon mehrmals versucht mit meinen eltern einen kompromiss zu finden-zum beispiel ob sie mir einen tag lang kein bildschirmzeit geben können und dann am abend gucken können ob sich die zeit in grenzen hält,ich also keine speere mehr brauche oder ob es zu viel ist.Aber sie lassen sich auf nix ein.
Dankeschön schonmal, ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine :)
5 Stimmen
1 Antwort
Versuch deine Lehrerin einzuschalten. Sie kann wissenschaftlich und mit Autorität agieren. Zu viel Einschränkung ist nachweislich schlecht für Kinder. Denn sobald du deine Freiheiten bedingt durch dein Alter kriegst, könntest du eine Gegenreaktion zeigen, also dann erst Recht viel zu viel und unkontrolliert Handy benutzen. Das ist so kenne Jungs, die so streng erzogen wurden und kurz vor dem Abitur die Schule abgebrochen haben, weil sie ihre Eltern nicht mehr zwingen konnten zu lernen
Doch du kannst es stoppen. Keine Ausreden! Bzw nimm dir einfach vor, etwas weniger zu essen. Selbst wenn du dünn bist, Zucker kann später zu Krankheiten führen. Deine Eltern müssen verstehen, dass sie dich nicht komplett kontrollieren können. Mach das mal wirklich mit nem Lehrer, dem du vertraust. Du wirst es nicht bereuen.
den leher:innen ist das alles ziemlich egal.. :(
aber du hast recht! Keine ausreden! Auch ohne lehrer kann ich selbst einen anfang machen! Danke! Du hast mir echt geholfen!
dankeschön,ja bei mir ist es auch schon so bei süsigkeiten-ich darf zwar welche essen,aber nicht so viele. Seit ich an der weiterführenden schule bin esse ich so viele süssigkeiten weil mich meine eltern dort nicht kontrolieren können.Ich weis es ist nicht gut aber ich kann es nicht stoppen