Was soll ich anziehen?
Hallo! 🙋🏽♀️
ich bin derzeit eine 18 jährige Abiturientin und möchte anschließend eine Erzieher Ausbildung absolvieren. Ich habe ein Vorstellungsgespräch morgen und bin schon total nervös und weiß nicht was ich anziehen soll. Was wäre angemessen?
danke im Voraus ☺️
2 Antworten
Ich würde gepflegte Alltagskleidung ansehen - ein schönes Langarmshirt oder eine Bluse, eine schöne Hose (muss nicht unbedingt die blaue Jeans sein - wenn doch, dann bitte ohne Risse, Löcher oder Auswaschstellen), gute Schuhe (nicht unbedingt ausgelatschte Turnschuhe), vielleicht ein schickes, farblich passendes Halstuch. Was auch immer ganz gut aussieht und meiner Meinung nach passend wäre: kurzärmlige gern karierte Bluse über weißem Langarmshirt. Viel Erfolg :-)
Ich würde sagen eher etwas konservatives. schöne hose, hemd/bluse, schöne schuhe. Stell dir vor du würdest in eine Bücherei gehen oder ins Museum.
Jeans kannst du auch tragen, da würde ich aber lieber welche anziehen die schwarz oder weiss sind also die wirklich auch zeigen das man sehr großen respekt vor seinem gegenüber hat. Also niemals dunkelblaue/blaue oder hellblaue. Das kommt so rüber als würdest du eher dort was reparieren müssen, als das du dich bewirbst. Also zumindest beim Vorstellungsgespräch meine ich natürlich. Wenn du dann dort angenommen wirst ist das danach eine andere sache. Da würde ich trotzdem in den ersten Wochen einen guten Eindruck machen wollen.
lg.
Weiße Jeans als Erzieherin?
Das wäre sofort ein Totschlagargument.
Mit einer weißen Hose über den Boden rutschen oder im Sand spielen ?
Eine gutsitzende Bluejeans ist vollkommen passend.
Ich habe nicht von Arbeitskleidung gesprochen, oder das gemeint. Es geht mir hier in dieser Frage laut dem Fragesteller eigentlich nur um das Vorstellungsgespräch. Da hast du wohl was missverstanden! sorry! Ich finde es - egal bei welchem Vorstellungsgespräch immer angebracht, dass man sich von seiner besten seite zeigt. Das gilt meiner Meinung nach auch für die Kleidung. Natürlich ist es dann normal das man sich auch denken könnte, dass man danach im Blaumann arbeitet oder in Uniform oder in entsprechender Kleidung! Jedenfalls ist das bei uns immer so üblich gewesen.
Man soll ja auch bei einem Vorstellungsgespräch nicht gleich im T-shirt und Zerrissener Jeans oder sowas auftauchen - oder in einer Jogginghose. Das ist absolutes NOGO. Ich hab ja damit nicht gemeint das man wie ne Reiche Tusse oder sowas aussehen sollte, mit Fingernägel so lang wie Mike Krüger oder Gelben Kontaktlinsen. Ein gewisser Dresscode sollte bei absolut allen Vorstellungsgesprächen herrschen. Egal ob man jetzt an der Börse arbeitet oder als Putzfrau.
Wir haben bei einem Vorstellungsgespräch die Bewerber immer rumgeführt und dabei kann es auch schon mal passieren, dass die Kinder auf den Bewerber zukommen und ihn zum Spielen einladen.
Ein Vorstellungsgespräch in einem Kindergarten läuft halt anders ab als in einem Büro oder einer Handwerksbetrieb.
So mancher Bewerber ist noch eine ganze Zeit in einer Gruppe geblieben, hat mit den Kindern gespielt, hat sich mit den Erziehern unterhalten, so dass auch die anderen Kollegen sich den Umgang der Bewerber mit den Kindern anschauen kann.
Ich bin Erzieherin und weiß, wovon ich hier schreibe.
Vielen Dank🩷