Was soll das denn: wir alle bestehen aus Sternenstaub?
Bei einem Weihnachtsessen behauptete ein Gast, wir bestünden alle aus Sternenstaub. Also, mich hat das ziemlich irritiert. Ich sehe Haut und Knochen, denke mit meinem Gehirn- aber dass das alles aus Sternenstaub bestehen soll?? Weiß jemand mehr darüber? Er konnte es nämlich nicht näher erklären!
9 Antworten

Eigentlich ist diese Antwort richtig: Wir bestehen aus nichts anderem, als aus dem, was von den Sternen übrig geblieben ist. Das klingt zwar etwas metaphysisch aber ist physikalisch und chemisch richtig. Nach Homair von Ditfurth gab es bei der Entstehung der Materie anfangs nur Wasserstoff, der sich zu den verschiedenen schwereren Elementen verdichtete. Aus nichts anderem sind wir gemacht. So einfach ist das.
Gruß, Uwl

In der Abfolge der Kernreaktionen, die im inneren der Sterne schwer Elemente bilden, gibt es einen entscheindenden Schritt: Zwei Heliumkerne vermelzen zu einem instabilen Belylium 8-Kern, manchmal aber absorbiert er einen weiteren Heliumkern und bildet so ein Kohlenstoff-12, der im angeregten Zustand ist, Dieser gelangt durch aussenden eines Photons in der stabilen Zustand niedrigster Energie. In nachfolgenden Kernreaktionen wird C zu O, N und andere schwer Elemente umgewandelt. diese Elemente sind für das Leben unentbehrlich :-)


Vielleicht war das im übertragenen Sinn gemeint (Asche zu Asche, Staub zu Staub). Der biologische Kreislauf sieht nun mal vor, dass wir irgendwann nach dem Tod "verrotten" und wieder der Erde "zugeführt" werden. Insofern sind wir "Sternenstaub", weil auch die Erde ein Teil des Universums ist.

Am Anfang des Universums gab es nur Wasserstoff und Helium. ALLE schwereren Elemente sind in Sternen durch Fusionsprozesse "erbrütet" worden. Nach Ende Ihres "Lebens" explodieren die meisten Sonnen und schleudern die darin entstandenen Elemente in den umgebenden Raum. Aus eben diesen Elementen bestehen wir, die Erde, und ein Großteil unseres Sonnensystems.Wir sind also mindestens zweite Generation. +++Und wir sind Sternen(Sonnen)staub.+++

die asche-staub-theorie kanns scho treffen. find ich sogar recht gut. kann aber auch leicht sein, dass der an dem abend bloss irgendwas sternenstaubmässiges geschnupft hat, oder was, was so heisst.. vielleicht is er dann darauf geistig in einem kosmischen spiralnebel entschwunden u hat dort seine existenz entdeckt.. huiuiui