Was sind wesentliche Unterschiede zwischen Amylose und Amylopektin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amylose: Glucoseeinheiten, die über eine 1-4-glykosidische Bindung miteinander verknüpft sind. Kettenform

Amylopektin: Glucoseeinheiten, die über eine 1-4-glykosidische Bindung UND stellenweise über eine 1-6-glykosidische Bindung mit anderen Amyloseketten verknüpft sind. Kettenform mit Quervernetzung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik