Warum ist Amylopektin nicht wasserlöslich aber Amylose schon?

1 Antwort

Amylopektin bildet Knäuel aus, bei denen intramolekulare Wasserstoffbrückenbindungen auftreten, die aber durch die Knäuelform vom Wasser abgeschirmt werden. Erhitzt man das Amylopektin im Wasser so lassen die Wasserstoffbrückenbindungen nach, die Entfernung wird zu groß, sodass sich Wassermoleküle in die Lücken begeben kann und Amylopektin wird in heißen Wasser "gelöst". Amylose hingegen liegt linear vor, auch hier treten zwar intramolekulare Wasserstoffbrückenbindungen auf, aber dadurch das es eine lineare Kette ist, liegen auch bei Raumtemperatur genügend Ketten mit so großer Oberfläche vor, dass die Amylosemoleküle von Wassermolekülen angenähert werden können um dann intermolekulare H-Brücken zu bilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
Chemieboy34
Fragesteller

was meinen sie mit knäul?

DeinAuswurf  02.05.2021, 20:50
@Chemieboy34

Naja so "geknüllt" halt. Es ist keine lange KEtte sondern in sich verworren-