Was sind Vorteile und Nachteile von Methan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PRO

Methan ist leicht herzustellen ( durch Schlamm. Mülle, Gülle, etc. )

Methan lässt sich leicht transportieren ( durch bereits vorhandene Infrastrukturen, wie Erdgasleitungen )

hohe Speicherdauer ( Monate bis Jahre kann Energie gespeichert werden )

hohe Speicherkapazitäten

hohe Leistung

CONTRA

Treibhauseffekt ( Methan ist ein Gas, welches zum Treibhauseffekt und zum Klimawandel sehr stark beitritt )

geringer Wirkungsgrad

hohe Preise ( der Biomethanpreis pro kWh ist zurzeit noch höher als der, des Erdgases )

Vor- oder Nachteil im Vergleich zu was? In welcher Anwendung?