Was sind typische Sonderschüler Berufe?

8 Antworten

Mittlerweile hat man im Handwerk aufgrund des Fachkräftemangels erkannt, dass jemand, der schlecht in der Schule ist, immer noch geschickt mit den Händen sein kann. Daher gibt es abgespeckte Ausbildungswege auch für lernschwache Menschen z.B im Malerhandwerk nicht mehr nur den Maler und Lackierer, sondern auch den Objektbeschichter. Das ist zwar nicht gleichwertig angesehen, aber immer noch besser, als irgendwo nur als Helfer tätig zu sein. Und mit steigender Berufserfahrung fragt eh keine mehr nach Papieren. Ich habe beispielsweise als Malergeselle mit Auszubildenden von Sonderschulen bessere Erfahrungen gemacht als mit anderen, die sind einfach engagierter.

Ich bin ehemaliger Sonderschüler und habe Gesellenbrief im Elektroinstallateur-Handwerk. Das belastende ist das man sich genau überlegen muss wenn es sagen kann ein Sonderschüler gewesen zu sein. Auch glaube durch das ausgesondert zu zu sein und keinen oder kaum Kontakt zu Kindern anderen Schulformen gehabt zu haben, es Spuren in deinem Verhalten hinterlässt was andere als befremdlich empfinden. Die meisten der Emaligen Sonderschüler leiden darunter ein Sonderschüler gewesenen zu sein . Weil das schon von einer Exschülerin gehört habe. Sobald du dich outes steckt dich in eine Schublade und die Gefahr nur die minderwertigen Arbeiten machen zu dürfen ist sehr hoch. Also schweige lieber. Inm Gesamtbild sind die Herausforderungen in allen Bereichen des Lebenslauf für mich sehr große. Getrenntes Lernen ja aber in einem Gebäude mit anderen Schülern die hörere Abschlüsse anpeilen. Weil das zwischen Menschliche kann nicht wie Mahte oder Deutsch lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lehrer. :)

Natürlich war das ein Scherz. Aber auch ein "Sonderschüler" hat die Möglichkeit sich weiter zu bilden und fast jeden Beruf zu erlernen.

Es kommt auf die Lernschwäche als Schüler an. Oft werden Kinder in Sonderschulen abgeschoben weil die Lehrer in den Schulen mit dem auffälligen Verhalten des Schülers nicht zurecht kommen. Das kann AHDS sein oder einfach fehlende Reife.

Im späteren Leben kann sich jedoch eine Begabung für einen Beruf entwickeln und der ehemalige "Sonderschüler" geht darin auf. Es gibt keine typisch Berufe für Lehrnbehinderte Menschen. Die werden ihnen nur von der Gesellschaft angeheftet.

In etlichen handwerklichen und technischen Berufen wurden "Fachwerker"-Ausbildungen geschaffen, um auch diesen Menschen eine Chance zu bieten.

Ja das ist die Wahrheit nicht jedes kind Fass in der sonderschule geht ist behindert oder lernbehindert also kann durchaus was aud ihnen werden