Was sind typische Gegenstände fürs Sauerland?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hei, Pia0999, als Eingeborenem haben mich die bisherigen Antworten amüsiert; ich habe laut gelacht (humorlos). Bier und Pferde, nicht zu vergessen Kühe (rotbunte). Kilometerweit nichts als Wälder, meist Fichten, sowie riesige Fichtenplantagen, die gerade als Weihnachtsbäume
vermarktet werden.

Jo, wir haben Berge (bis 840 m), wir haben grüne Täler mit munteren Bächlein, wir haben Talsperren mit sauberem Wasser, wir haben die bekannte Textilfirma Falke, die bekannten E-Stecker von Mennekes, wir haben Freizeitparke (Fort Fun, Panorama-Park, Wildwald), und wir haben Winterberg mit Bobbahn, wo u.a. große Meisterschaften ausgetragen werden, mit Sprungschanzen und mit vielen, vielen Skihängen.

Wir haben Feriendörfer, Besucher-Bergwerke, wir haben tausendjährige Kirchen, wir haben bekannte Klöster, wir haben einen Bundespräsidenten, Heinrich Lübke +) und einen Ex-Vizekanzler (Franz Müntefering), wir haben ein "aktives = gräflich bewohntes und bewirtschaftetes Wasserschloss Laer), wir haben Steinbrüche (Schiefer, Diabas); wir haben Tropfsteinhöhlen (Atta-, Dechen-)), wir haben hunderte Kilometer von Wanderwegen und winters Skiloipen. Wir haben mehr als ein Dutzend Dörfer, die bei den Wettbewerben "Unser Dorf soll schöner werden" die Goldmedaille erhielten. Wir haben gemütliche Pensionen, Gasthöfe, komfortable Sterne-Hotels, Campingplätze, Feriendörfer.

Wir haben eine schöne plattdeutsche Sprache; sommers hat jedes Dorf sein Schützenfest (wir haben eigenen Schnaps: Kemper´s Klarer und der Alte Schneider) ~~~ und unser Humor ist überschäumend, beim Karneval in Attendorn und anderswo (in Cobbenrode kommen zum Umzug dreimal mehr Menschen als das Dorf Einwohner hat). 

Wir haben die Fachhochschule Südwestfalen. Wir haben die Ruhr, die das ganze Ruhrgebiet speist (sie entspringt bei Winterberg)...

Aber dies ist ja keine Werbeseite und so. Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Typische Gegenstände aus dem Sauerland?

Mit Sicherheit das Bierglas und der Schützenhut. Ansonsten im Sommer das Mountainbike und im Winter die Ski.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wärest du in der Lage auf der Seite Sauerlandtourismus nachzusehen brauchtest du hier nicht Fragen .Dort findest selbst Du so hoffe ich typisches für dein Klischee des Sauerländers .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung


Was bringt ihr mit dem Sauerland alles in Verbindung?

- Urlaubsregion für den Ruhrpott

- viel Gegend - Wald und "Berge"

- Sauerländer Kaffeetafel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Veltins und Pferde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bierflaschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sauerländer - sowas von humorlos.....

Talsperren

Berge rauf und runter....

.....und ziemlich kalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HansH41
30.11.2016, 11:42

...und täglich Regen, woll.

1

Was möchtest Du wissen?