Warum heißt das Sauerland eigentlich "Sauerland"

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff „Sauerland“ erscheint urkundlich erstmals im Jahr 1266, als in einer Zeugenliste ein „wessel de Suderlande“ verzeichnet wird. [2] Der Ausfall des 'd' von Suderland zu Suerland erscheint erst ab 1400. Aus diesem Grunde kann allein die Deutung Sauerland = südliches Land überzeugen. Sprachlich ist „suder-“ an das altsächsische sûðar (nach Süden hin) anzuschließen. Alle übrigen Deutungen übergehen die sicher überlieferten Altformen des 13. Jahrhunderts, die schließlich in das Plattdeutsche übergegangen sind ("Siuerlänner Platt").

Quelle: Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerland

0

Danke sehr...

0

Christiano Ronaldo Sii Bedeutung?

Alle kennen ja den Jubelruf von Ronaldo..aber was bedeutet das überhaupt? Wäre sehr dankbar für eine Erklärung :)

...zur Frage

wer kann mir sagen, was das heißt?

hallo, kann mir jmd sagen was das hier bedeutet ? kann es auch ein name sein ?

Мадлееен vielen dank

...zur Frage

schokoticket zusatzticket sauerland

nabend, am samstag möchte ich gerne eine freundin im sauerland besuchen ich wohne in essen. weiß einer wie viel ein zusatzticket für mein schokoticket kostet? am sonntag will ich wieder zurück

vielen dank im vorraus.

...zur Frage

wie könnte ich mein Auto nennen :)?

Hey Leute :)

Ich (18) habe einen Opel Adam Slam in Gelb und würde ihn nun gerne taufen :)

Wie er aussieht, seht ihr unten auf dem Bild ↓

Es sollte süß klingen und zu der Farbe und dem Auto passen.

Hat jemand Ideen? :-)

...zur Frage

Warum heißt Studentenfutter eigentlich Studentenfutter?

Ich saß letztens mit meiner Familie im Auto und habe Studentenfutter gegessen. Als ich dann in die Runde fragte, warum Studentenfutter eigentlich Studentenfutter heißt, konnte dies mir keiner beantworten.

...zur Frage

Warum sind eigentlich immer die Ostdeutschen die dümmlichen im TV oder Film?

Hallo Ihr, ich habe folgende Frage. Und zunächst möchte ich klarstellen, dass das hier gegen niemanden irgendeine Kritik sein soll. Es ist wirklich nur eine Verstädnisfrage, die mein Freund und ich uns einfach nicht beantworten können. Wieso ist in Serien eigentlich immer der der Dumme, der einen ostdeutschen Dialekt hat? Wieso ist immer der der Arbeitslose? Der Schulabbrecher? Das ist doch durchaus diskriminiderend und mittlerweile so Gang und Gebe, dass es einem kaum noch auffällt. Warum ist es nicht mal ein Nordlicht? Kann sich das einer erklären?

Eigentlich ist dieser Ost-West-Gedanke doch mittlerweile echt verpöhnt. Warum wird er dann im TV noch so angeheizt und warum stört das vorallem auch keinen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?