Was sind Transgene?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Transgene sind artfremde Gene, die mit Hilfe der Gentechnik ins Genom einer anderen Art eingefügt wurden. Die Lebewesen, die auf diese Weise verändert wurden, werden gentechnisch veränderte Organismen (GVO) oder transgene Tiere, transgene Pflanzen, ... bezeichnet.

Ein Beispiel für einen GVO ist z. B. das Bakterium E. coli, in das das Gen für humanes Insulin eingefügt wurde. Die gentechnisch veränderten Bakterien produzieren dann das Insulin, das aufgereinigt etwa für Diabetiker als Medikament dient. Bevor es die Möglichkeiten der Gentechnik gab, mussten Diabetiker auf Schweineinsulin zurückgreifen. Das humane Insulin ist aber viel besser verträglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig