Was sind Teletaktgeräte?

4 Antworten

Ein Elektro-Halsband für Hunde (man kann dem Hund damit per Funk einen „Elektroschock“ geben, wenn er z.B. ausser Reichweite ist und auf Befehle nicht gehorcht). Sind in Deutschland verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Telereizgeräte sind in Deutschland, Österreich und in der Schweiz verbotene Hilfsmittel zur Hundeausbildung (elektrisches Erziehungshalsband)

Woher ich das weiß:Recherche
DoroA
Fragesteller

Also teletakt heisst telereizgeraete

Elektro Halsbänder. Der Gebrauch ist verboten und illegal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Das sind elektrische Halsbänder, mit denen man Hunde dressiert.

LukaUndShiba  27.07.2022, 15:13

Mit denen man Hunde quält.

1Knight1  27.07.2022, 15:35
@LukaUndShiba

Quatsch. Dann wären sie längst verboten worden, so wie die Tierschützer in Deutschland hinterher sind.

spikecoco  27.07.2022, 16:41
@1Knight1

so du Schlaumeier, in Deutschland z. B verboten am Tier angewendet zu werden. Befürwortern würde ich die Dinger auch mal gerne anschnallen.

1Knight1  27.07.2022, 18:08
@spikecoco

Jein. Siehe hierzu:

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__3.html

Nr. 11

"ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist"

Ist also Auslegungssache, was "nicht unerheblich" bedeutet und was zulässig ist.

Ebenso:

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__18.html

Nr. 1:

"einem Wirbeltier, das er hält, betreut oder zu betreuen hat, ohne vernünftigen Grund erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt,"

Ebenso Auslegungssache, was ein "vernünftiger Grund" ist. Und was "erhebliche Schmerzen" bedeutet.

spikecoco  29.07.2022, 09:39
@1Knight1

nein ist es nicht, das Bundesverfassungsgericht hat das Verbot beschlossen ,dieses Gerät am Tier anzuwenden. Da dieses Gerät die Kriterien von Schmerz z.b erfüllt,

spikecoco  29.07.2022, 11:01
@1Knight1

nachzulesen beim Bundesverwaltungsgericht, Urteil zu Teletaktgeräten.

1Knight1  29.07.2022, 11:05
@spikecoco

Wer Behauptungen aufstellt, sollte auch Quellen mit Links nennen können. Ich mach mir doch nicht die Mühe, den Krampf zu recherchieren, nur weil Du irgendetwas daherlaberst, das zudem noch mit dem gesetzestext in Konflikt steht.