Was sind Subventionen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei xGaGax, Subventionen sind Unterstützungsleistungen des Staates an die Wirtschaft. Das kann direkt mit Geld geschehen, indem z. B. der Staat den Bauern für jeden Liter Milch, den seine Kühe "erzeugen", soundsoviel Cent dazu gibt (damit der Milchpreis im Laden auch für die arme, kinderreiche Familie erträglich bleibt und damit auch der Bauer, der keine 200 Kühe im Stall stehen hat, noch für ihn halbwegs wirtschaftlich Milch "erzeugen" kann). Subventioniert wurde z. B. der Kohlebergbau in Deutschland. Es gibt aber auch Subventionen z. B. in Form von Steuerermäßigungen. Beispiel (rein aus der Fantasie): die Lufthansa müßte für ihre Flugzeuge weniger Spritsteuer zahlen als andere). Oder: Eine Stadt überlässt einem Gewerbebetrieb, der sich dort ansiedeln will, ein Grundstück unter dem marktüblichen Preis. Das soll Anreiz sein, dass er sich hier und nicht woanders niederläßt, und das ist gut für das Entstehen von Arbeitsplätzen und damit auch wieder gut für die Steuereinnahmen der Stadt).

Oder so. Grüße!

carpentiero  04.01.2012, 15:22

Vielleicht wirst du auch von deiner Oma "subventioniert", weil du mit deinem Taschengeld nicht immer auskommst ... oder so.

xGaGax
Fragesteller

danke, du hast mir echt weitergeholfen :))