Was sind Simmerringe und wofür braucht man sie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Simmering findet sich bei Kolbenmotoren zum Beispiel an der Kurbelwelle. Der Simmering besteht aus Gummi und wird im inneren durch eine runde Feder stabilisiert. Er ist die Dichtung zwischen der sich drehenden Kurbelwelle und dem Motorblock bzw. dem Kurbelgehäuse. Anders als mit so einen elastischen Gummiring wäre das sehr kompliziert abzudichten.

Nun ist es aber so, dass der Simmering im laufe der Zeit auch verschleißt. Sprich der Gummi kann spröde werden oder einreißen. Und dann verliert der Motor über den Simmering Öl. Daher macht man den dann neu. Ist eine ziemliche Fummelarbeit weil man sehr viel auseinanderbauen muss und wenn mans nicht selber macht wird es teuer. Daher wird das oft als Verkaufsargument angegeben, da das eine kostspielige Reparatur ist, die bereits erledigt wurde.

Habe dir mal ein Foto angehängt, das in der Mitte ist die Welle und das orange/schwarze außenrum ist der Simmering bzw. der Wellendichtring.

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/60/3439/38575848/wellendichtring-kurbelwelle-anders-einpressen-6287354443568188589.JPG

Die korrekte Bezeichnung lautet axialwellendichtring und wie der Name sagt werden Wellen damit aus einem Gehäuse gedichtet. Egal ob gas Wasser oel fett usw. Da sich Wellen drehen hat der axialwellendichtring Verschleiß und muss bei Undichtheiten ausgetauscht werden.

simmerringe ( oder auch wellendichtringe ) nimmt man zum abdichten, ich weiß, dass sie z.b. bei waschmaschinen eingesetzt werden...........

Ist es berechtigt sich schlecht zu fühlen, wenn andere über einen lästern?

Hallo, ich bin in einem Mathekurs während den Sommerferien, weil ich ab dem nächsten Jahr auf ein berufliches Gymnasium wechsle und der dient halt als Vorbereitung. In diesem Kurs sitzen also zukünftige Klassenkameraden.

Und vir mir sitzen 4 Mädchen, die heute aus irgendeinem Grund über mich gelästert haben und das extra laut und offensichtlich, dass ich es höre. Dabei ging es um meine Kleidung ( Ich kaufe jetzt nicht rum wie der letzte.... Aber bin halt eher lässig und bequem bekleidet) über meine Wortmeldungen im Unterricht und darüber das ich in den Pausen immer alleine bin ( Ich kenne ja noch niemanden) und ich voll das soziale Opfer sei. Sie sagten dabei meinen Namen und zogen den auch noch ins Lächerliche und meinten meine Eltern seien auf den Kopf geflogen bei der Wahl.