Was sind Simmerringe und wofür braucht man sie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Simmering findet sich bei Kolbenmotoren zum Beispiel an der Kurbelwelle. Der Simmering besteht aus Gummi und wird im inneren durch eine runde Feder stabilisiert. Er ist die Dichtung zwischen der sich drehenden Kurbelwelle und dem Motorblock bzw. dem Kurbelgehäuse. Anders als mit so einen elastischen Gummiring wäre das sehr kompliziert abzudichten.

Nun ist es aber so, dass der Simmering im laufe der Zeit auch verschleißt. Sprich der Gummi kann spröde werden oder einreißen. Und dann verliert der Motor über den Simmering Öl. Daher macht man den dann neu. Ist eine ziemliche Fummelarbeit weil man sehr viel auseinanderbauen muss und wenn mans nicht selber macht wird es teuer. Daher wird das oft als Verkaufsargument angegeben, da das eine kostspielige Reparatur ist, die bereits erledigt wurde.

Habe dir mal ein Foto angehängt, das in der Mitte ist die Welle und das orange/schwarze außenrum ist der Simmering bzw. der Wellendichtring.

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/60/3439/38575848/wellendichtring-kurbelwelle-anders-einpressen-6287354443568188589.JPG

Die korrekte Bezeichnung lautet axialwellendichtring und wie der Name sagt werden Wellen damit aus einem Gehäuse gedichtet. Egal ob gas Wasser oel fett usw. Da sich Wellen drehen hat der axialwellendichtring Verschleiß und muss bei Undichtheiten ausgetauscht werden.

eigentlich heißt es wellendichtring, er sitzt also auf einer achse und dichtet diese gegen ölaustritt (beim moped) ab. warum sie sie austauschen: vielleicht ist es grad in mode sowas zu tun wenn man sonst keine beschäftigung hat.

Simmerringe sind Dichtungen,die eine Welle die aus einem Gehäuse kommt abdichten.Sie verhindern,dass zB Öl auf dem Gehäuse Austritt und auch kein Schmutz in das Gehäuse geraten kann.Aber primär ist es die Aufgabe zu verhindern,dass Öl/Fett oder andere Flüssigkeiten austreten können.

simmerringe ( oder auch wellendichtringe ) nimmt man zum abdichten, ich weiß, dass sie z.b. bei waschmaschinen eingesetzt werden...........