Was sind Schiiten und Sunniten?
4 Antworten
Zwei Gruppen im Islam. Es geht darum, wer die rechtmäßige Nachfolge vom Propheten Mohamed hat.
Schiiten meinen, dass Mohamed persönliche seinen Neffen Ali als Nachfolger eingesetzt hat. daraus leiten sie ab, dass Imame einzig aus den Nachfolgern dieser Familie stammen müssen. Nur diese haben die Deutungshoheit, und das Leben ihrer (anerkannten) Imame ist von großer Bedeutung.
Sunniten hingegen meinen, dass im Grunde jeder Muslim zum religiösen Führer werden kann, zum Beispiel durch Wahl. Das sind dann Kalifen. Sunniten erkennen die Lehren der schiitischen Imame nicht an und folgen eher den Hadithen, Sammlungen von Aussprüchen und Lehren Mohameds (und wohl auch teilweise von Zeitgenossen).
Aus diesem Streit folgt leider, dass diese Gruppen extrem verfeindet sind. Sunniten sind die übergroße Mehrheit der Muslime. Im Iran stellen aber die Schiiten die Mehrheit, was vielleicht einige Konflikte derzeit erklärt.
Das sind zwei islamische Gruppen.
80-90% sind Sunniten und die meisten Terrororganisation stammen aus dieser Richtigung.
Die Muslime bringen sich auch gegenseitig um.
Der Unterschied ist:
Die einen Glauben an die Familie des Propheten – als die echten Nachfolger.
Und die anderen glauben an den Abu Bakr, als echten Nachfolger.
Zwei islamische Konfessionen die sich gegenseitig nicht anerkennen und untereinander zerstritten sind. Jede meint sie hätte die einzig wahre Religion, geht bis zum gegenseitigen Töten untereinander.
Zwei Glaubensrichtungen innerhalb des Islam