Was sind Salafisten?

8 Antworten

Salafisten sind durchweg sunnitische Muslime, die sich ganz bewusst an den Altvorderen des Islam orientieren und deshalb als ultrakonservativ angesehen werden. Angesichts der Tatsache aber, dass im Islam jegliche religiöse Neuerung (bid'a) haram ist, sind Salafisten einfach nur konsequent und orthodox. Diese Haltung bringt natürlich Schwierigkeiten mit sich und führt auch zu Spannungen innerhalb der islamischen ummah, weil nicht jeder Muslim Lust hat, mit dem Kamel zur Arbeit zu reiten - um es bald bildhaft zu machen. Und natürlich können wir Salafisten in unserem nicht-islamischen Land nicht brauchen, wenn wir keine islamischen Zustände haben wollen.

Auf der anderen Seite sind unsere in Deutschland lebenden modernen Euro-Muslime, die sich also in vielen Punkten angepasst haben, de facto keine Muslime mehr, da der Quran sagt "Wer auch nur einen Vers (des Quran) leugnet, der hat den Islam verlassen. Man kann also sehr wohl "sündigen", aber man darf nicht wider besseren Wissens dauerhaft und grundsätzlich diverse göttliche Befehle ignorieren. Beispielsweise wäre es eine Sünde, um Geld zu spielen. Beruflich eine Spielbank zu betreiben oder von Sportwetten zu leben, wäre jedoch ein Akt des Unglaubens und führt zum Ausschluss. Noch deutlicher wird es hinsichtlich scharia oder dem kleinen djihad; wer das eine oder andere ablehnt, der ist kein Muslim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind die Vorstufe zum islamischen Staat. Haben auch aktiv für diesen Rekrutiert. In meinen Augen eine gefährliche Sekte.

Das sind strenggläubige Muslime, die die Scharia zu 100 Prozent umsetzen wollen. Also nicht nur die Fünf Säulen beachten, sondern auch die islamischen Gesetze vertreten.

Salafisten sind Leute, die mehr auf Gott tun als Gott selber. Im Grunde werden da einfach nur irgendwelche Geschichten die erfunden worden sind mitgeschleppt. Beispiel:

Diese typische arabische Bekleidung. Es macht ja auch Sinn, sich dort so anzuziehen wegen den Sandstürmen und so aber hier bei uns gibt es keine Sandstürme… Es hatte einen Nutzen.

Den Muslimen kann man nicht mehr helfen. Die meisten werden sehr geschockt sein nach dem Tod. Die meisten „Muslime“ leben wie Atheisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
rnnin59  18.06.2022, 07:37

ich denke mal "Diese typische arabische Bekleidung" ist eher dafür da sich von den Ungläubigen abzugrenzen und sich nicht so anzuziehen wie sie oder?

Iman82  16.02.2023, 00:04
@rnnin59

Nein die arabische Kleidung ist eine arabische Kleidung, die es schon vor dem Islam gab, wie oben erwähnt wurde und wird dieses getragen wegen extrem Hitze und Sandstürmen (auch in anderen Ländern wo die Umstände der Natur ähnlich sind)

Hwsuuwzww  09.03.2023, 23:44

Die reifste Antwort. Vorurteile und falsche Informationen.Glückwunsch