Was sind Röhrenblüten und Zungenblüten bei den Korbblütler??

4 Antworten

Sieh dir mal das an, was bei einem Gänseblümchen "Blüte" genannt wird.
In Wirklichkeit ist es ein "Blütenkorb" mit vielen Einzelblüten.

Die gelben Blüten in der Mitte sind Röhrenblüten, weil sie nur aus einer Röhre bestehen.
Die weißen "Blätter" am Rand sind die Zungenblüten, sie haben unten nur eine ganz kurze Röhre, im Oberteil sind die 5 Blütenblätter zu einer Zunge verwachsen.

Bei der Sonnenblume ist es genauso. Die kleineren Röhrenblüten auf der inneren Fläche bilden später die Früchte, die Samen, die "Sonnenblumenkerne". Die großen gelben Zungenblüten bilden den auffälligen Rand des Blütenstandes.

Löwenzahn und Wegwarte z. B. haben nur Zungenblüten.
Die strahllose Kamille z.B. hat nur Röhrenblüten.

Als Röhrenblüten (auch Scheibenblüten) bezeichnet man

die radiären Einzelblüten von Korbblütlern (Asteraceae), die in

den Blütenkörbchen dicht nebeneinander stehen. Die fünf verwachsenen

Kronblätter haben in der Regel nur kurze Kronblattzipfel, während die

Kronröhre lang und schmal ist, wodurch sie insgesamt eine lang röhrige

Form aufweisen.

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6hrenbl%C3%BCte

Sieh dir eine Kamillenblüte an: Innen gelb, außen weiß. Das gelbe sind die Röhrenblüten. Das weiße sind die Zungenblüten.

So ist das bei allen Korbblütlern.