Was sind Promotorgene?

2 Antworten

Ein Promotor ist eine DNA Sequenz, an der die RNA-Polymerase bindet und wo die Transkription beginnt. Es ist also eine spezifische Nucleotidsequenz in der DNA, die RNA-Polymerase bindet und dieser zeigt, wo sie mit der Transkription beginnen muss.

Quelle: Biologie, Campbell / Reece

Promotorgene gibt es nicht, Promotoren sind immer ein Teil eines Gens.

Sie liegen vor dem codierenden Bereich und regulieren die Aktivität des Gens, sind als dafür verantwortlich, wann die Transkription eines Gens an- und ausgeschaltet wird. Das geschieht dadurch, dass in dem Promotorbereich bestimmte Proteine binden, diese werden dann als Transkriptionsfaktoren bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Promotor_(Genetik)

Teddyhoch3
Fragesteller

Erstmal danke, aber das es Promotergene nicht geben soll ist komisch, denn ich habe eine Abbildung aus dem Biologieunterricht, wo das drauf steht.

Agronom  19.12.2016, 21:13
@Teddyhoch3

Damit ist sicher einfach der Abschnitt des Gens gemeint, der den Promotor darstellt, diese vereinfachte Bezeichnung ist aber irreführend, da eben der Promotor selbst ein Teil des Gens ist.