Was ist die Methode der DNA Hybridisierung und erklären sie wie sie zu Anwendung von DNA Chips genutzt wird?

1 Antwort

Hi,

Hybridisierung heißt, dass zwei DNA-Einzelstränge miteinander Basenpaarungen ausbilden und sich zu einem DNA-Doppelstrang zusammenlagern. Dazu sollten die Basensequenzen zueinander passen, also komplementär sein.

Es kann sein, dass man bestimmte RNA- oder DNA-Sequenzen sucht, weil man z.B. eine Expressionsanalyse machen will, also schauen will, welche Transkripte (mRNA's) bildet eine zu untersuchende Zelle gerade eigentlich aus? um zu schauen, wie ihre Gene aktuell reguliert sind. mRNA kann man zu Analysezwecken dann auch in cDNA umschreiben.

Dann kann man einzelsträngige DNA-Sequenzen, definierter Basenfolge, die zu den gesuchten DNA/RNA-Sequenzen komplementär sind, auf festen Träger-Materialien aufbringen (z.B. Kunststoff, Glas) und so z.B. hunderte oder tausende DNA-Sequenzen auf einer kleinen Oberflächen fixieren, so groß wie ein Fingernagel z.B. Das wäre ein DNA-Chip.

Wenn man zu einem solchen DNA-Chip die zu untersuchende Lösung gibt, dann hybridisiert eventuell darin vorhandene komplementäre, einzelsträngige DNA bestimmter Basenfolge, die man sucht, mit der festgelegten einzelsträngigen DNA am Chip. Wenn man die zu untersuchende DNA vorher mit Fluoreszenzfarbstoff markiert, kann man die erfolgreiche Hybridisierung anschließend farblich erkennen und damit das Vorhandensein einer bestimmten DNA-Sequenz nachweisen.

Hier kann man unter "6." nachlesen: https://flexikon.doccheck.com/de/Genexpressionsanalyse ein DNA-Chip ist praktisch das gleiche wie ein "DNA-Microarray": https://flexikon.doccheck.com/de/DNA-Microarray

LG