Was sind Merkmale von Arbeitswelt 1.0-4.0?

1 Antwort

  • Arbeitswelt 1.0 (Industrielle Revolution): Die Arbeitswelt 1.0 war geprägt von der Industrialisierung im 19. Jahrhundert. Die Arbeit wurde aufgeteilt und standardisiert, um die Produktivität zu steigern. Die Arbeitnehmer waren oft ungebildet und arbeiteten in Fabriken, die von Eigentümern kontrolliert wurden. Die Arbeit war oft gefährlich und schlecht bezahlt.
  • Arbeitswelt 2.0 (Massenproduktion): Die Arbeitswelt 2.0 wurde im 20. Jahrhundert durch die Massenproduktion geprägt. Arbeitnehmer arbeiteten oft in Büros oder Fabriken und waren spezialisiert auf bestimmte Aufgaben. Die Arbeitgeber boten oft Stabilität und soziale Sicherheit, aber die Arbeit war oft monoton und wenig anspruchsvoll.
  • Arbeitswelt 3.0 (Dienstleistungsgesellschaft): Die Arbeitswelt 3.0 entstand in den späten 20. Jahrhundert durch die Verlagerung von der Industrieproduktion hin zur Dienstleistung. Arbeitnehmer waren zunehmend hochqualifiziert und arbeiteten in Wissens- oder Dienstleistungsberufen. Die Arbeitgeber boten oft Flexibilität und vielfältige Karrieremöglichkeiten, aber die Arbeit war oft stressig und mit langen Arbeitszeiten verbunden.
  • Arbeitswelt 4.0 (Digitale Revolution): Die Arbeitswelt 4.0 ist geprägt von der Digitalisierung und Automatisierung. Arbeitnehmer arbeiten zunehmend von zu Hause oder mobil, und die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen zunehmend. Die Arbeitgeber setzen auf agile Organisationsstrukturen, um schnell auf Veränderungen reagieren zu können. Die Arbeit ist oft anspruchsvoll und erfordert ständige Weiterbildung, aber auch kreatives und innovatives Denken.

elker607
Fragesteller

Vielen lieben Dank!😊