Was sind Marktanteile?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was versteht man unter Marktanteil?

Der Marktanteil misst, welchen Anteil am Umsatz oder Absatz des gesamten Marktes auf ein einzelnes Unternehmen entfällt. Insofern ist der Marktanteil ein Indikator für die Marktmacht eines Unternehmens. Eine für die Steuerung eines Unternehmens sehr wichtige Größe ist der sogenannte Marktanteil.

▷ Marktanteil — einfache Definition & Erklärung » Lexikon
Mamue1968  04.07.2020, 15:43

Wie berechnet man den Marktanteil?

Wie kannst du den Marktanteil berechnen?

  1. Absoluter Marktanteil = Eigener Absatz/Umsatz : Gesamtabsatz/Gesamtumsatz x 100.
  2. Absoluter Marktanteil in Prozent = 20 Millionen Euro : 400 Millionen Euro x 100 = 5 %
  3. Relativer Marktanteil = Eigener Absatz/Umsatz : Absatz/Umsatz stärkster Konkurrenz x 100.

Weitere Einträge...

Marktanteil – einfach Definition und Berechnung - sevDesk