Was sind maladaptive soziale Kognitionen?

2 Antworten

Hallo Scarlett2710,

Kognitionen ist ein Fachwort für Gedanken. Eine Kognition wäre "Oh, der Hund ist aber niedlich". Soziale Kognitionen sind einfach deine Gedanken im sozialen Umfeld. "Oh, die mag mich sicher", oder "Ah, Peter glaubt vermutlich ich würde ihm aus dem Weg gehen".

Adaptiv ist das Fachwort für "angepasst", und "mal" für schlecht oder "un". Maladaptiv heißt also schlecht angepasst oder unangepasst.

Maladaptive soziale Kognitionen wären also unangepasste Gedanken in sozialem Kontext. Maladaptive Kognitionen sind etwas schlechtes. Weil sie nicht der Wirklichkeit entsprechen. z.B. "Die finden mich sicher alle doof, weil ich letzte Woche fünf Minuten zu spät war". Oder "Ich weiß sicher, dass die mich alle hassen". Auch wenn eigentlich kein rationaler Grund besteht warum das so sein sollte.

Ich glaube nicht, dass die als Interventionsstrategie gegen Einsamkeit genannt werden - eher deren Abschaffung :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Scarlett2710
Fragesteller

Hallo Psychodog, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort mit den anschaulichen Beispielen. Du hast mir sehr weitergeholfen! ;-) Einen schönen Abend!

Maladaptiv ist das Gegenteil von adaptiv. (z.B. bei der Krankheitsverarbeitung) + soziale Gedanken (im weitesten Sinne). Humor, Akzeptanz der Krankheit, Suche nach sozialer Unterstützung wären adaptiv.