Was sind Konsonanten im deutschen Alphabet?

5 Antworten

Als Konsonant, auch Mitlaut, werden jegliche Laute bezeichnet, bei deren Aussprache der Atemstrom behindert und der Stimmtrakt des Sprechenden verengt wird. Das Gegenstück bilden die Vokale (a, e, i, o, u), deren Aussprache weder zum Verschluss noch zur Enge führt, weshalb die Luft ungehindert ausströmen kann.

Das sind Konsonanten:

B, C, D, F, G, H, J, K, L, M, N, P, Q, R, S, ß, T, V, W, X, Z.

Wie du bereits sagtest, alles Buchstaben außer die Vokale - wo bei ich nicht weiß was mit "ä ö ü und ß" ist ?

oppenriederhaus  10.04.2016, 23:51

"ä ö ü  nennt man Umlaute - gehören aber zu den Vokalen

ß gehört wie ss zu  den Konsonanten

Alles außer a, e, i, o ,u (Das Alphabet kannst du ansonsten oder)

Ja, genau so ist es.