Was sind Kohlenhydrate & wie kann ich mir merken was Kohlenhydrate bis donnerstag sind?!

3 Antworten

Kohlenhydrate sind Bau-Gerüstsubstanzen, Reservestoffe und die Grundlage von unserem Energiesoffwechsels. Z.B in der Zellmembran.

in ihrer unterschiedlichen Zusammensetzung unterscheidet man zwischen Mono-, Dis- und Polysaccharide.

Das ist das, was mir noch davon im Kopf übrig geblieben ist :P

Was Kohlenhydrate bis Donnerstag werden? Ich hoffe, sie bleiben Kohlenhydrate!

Also Kohlenhydrate sind im Grunde Zucker.

hier entscheiden wir zwischen:

Monosacchariden (Einfachzucker). z.B. Traubenzucker (Auch [d]Glucose genannt)- Schmeckt Süß. -> Kann verdaut werden.

Disacchariden (Doppelzucker). z.B. Haushaltszucker (Dein normaler Zucker in der Küche) -> Schmeckt süß. Kann verdaut werden.

Oligosaccharose (Mehrfachzucker) z.B. Raffinose - Das ist ein Dreifachzucker, der in Pflanzen vorkommt. Er besteht aus drei verschiedene Zuckern! (Ein Kohlenhydrat) Kann verdaut werden (süß)

Polysaccharide (Ein Vielfachzucker. Über 4 Zucker zusammen) z.B. Cellulose (Daraus besteht Holz! Richtig gehört! Holz ist auch nur Zucker!) Kann NICHTverdaut werden! Ist schlecht Wasserlöslich! (Alle anderen lösen sich extrem gut!) Schmeckt nach garnichts. (Kau zum Test mal Holz :P)

Und warum nennen wir jetzt Kohlenhydrate nicht einfach Zucker?

Kohlenhydrate sind eine Form von zucker, der nur in Pflanzen vorkommt. Und zwar nur in GRÜNEN Pflanzen. Diese sind grün, weil sie chloroplasten und chlorophyl haben! Damit beherrschen sie Photosynthese.

Das bedeutet, dass sie mit Hilfe von (Sonnen)Licht und Wasser (und weiteren Nährstoffen) Zucker herstellen können. Der zucker kann ein Mehrfachzucker sien und zu verschiedenen Typen umgewandelt werden. Aus dem Dreifachzucker Raffinose entsteht dann zum Beispiel (durch Spaltung. Also das Verdauen) Glucose (Einfachzucker. Traubenzucker), den die Zelle der Pflanze wieder direkt "fressen" kann.

Aber die Pflanze kann auch verhölzern. Das würde dann bedeuten, dass mehr Zuckermoleküle an die Raffinose angehfetet werden, damit Cellulose (Das Polysaccharid - Vielfachzucker- aus unserem Beispiel) entsteht und sich somit Holz "ansetzt".

Das ist sehr stark vereinfacht. Aber ich glau be mehr musst du nicht wissen?

Wie Du das bis Donnerstag lernen kannst? Naja... lernen ^^

PostalDude  24.05.2011, 18:50

Zur Frage "Welche Nahrungsmittel enthalten keine Kohlenhydrate?": Alle Nahrungsmittel, die keine pflanzlichen Teile beinhalten.

Noch ne Korrektur: "GRÜNEN Pflanzen" Ist nicht richtig. Pflanzen können immer Photosynthese. Nur Pilze können es nicht, aber die sind keine Pflanzen. Pilzzellen sind eine eigene Zellgattung.

Nahum  24.05.2011, 18:56

Quellenangaben wären schön, wenn es welche gibt ;)

Kohlenhydrate kommen nur in grünen Pflanzen vor?!

  1. Kohlenhydrate für die Ernährung kommen nur aus Pflanzen. Es sind Zucker, Mehl (Stärke) und Zellulose (Watte,Papier, Holz). 2. Kohlenhydrate haben immer die Zusammensetzung Wasser + Kohlenstoff. Sie enthalten z.B. keinen Stickstoff. 3. Kohlenhydrate lösen sich in Wasser oder saugen sich zumindest damit voll (Zellulose). Daran solltest du sie erkennen können. Süss schmecken längst nicht alle.