Was sind in diesem Koordinatesystem die Koordinaten von A und B (bitte mit Erklärung wie man auf die Zahlen kommt)?

5 Antworten

(-1|2) punkt a

(0|4) punkt b

du musst an der x achse den ersten wert ABLESEN und den zweiten an der y-achse

lllid
Fragesteller

Danke, ich war etwas verwirrt weil ich das erst mal so hatte und meine Mathe Lehrerin meinte Punkt A wäre (0/2)

hi,

A (-1/2) und bei B (0/4)

Es gibt dafür ein paar Merksätze
In Positiver Richtung auf der X-Achse (Waagrecht) und Y-Achse (Senkrecht)

  • Rein in Wald, rauf auf den Baum

Bei Positive Richtung auf der X-Achse und negativ auf der Y-Achse

  • Rein in Wald, runter in den Schutzbunker

Bei negativer Richtung in X-Achse und positiver auf der Y-Achse

  • Raus aus dem Wald, rauf aufs Haus

Bei negativer Richtung in X-Achse und Y-Achse

  • Raus aus dem Wald, runter in den Bunker

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Merksätzen helfen.
LG Zwergpony

Woher ich das weiß:Recherche

In diesem Koordinatensystem kannst du die Koordinaten ganz einfach ablesen, ohne, dass du etwas berechnen musst.

Als Erstes liest du immer die Zahl auf der X-Achse ab. Im Fall von A wäre das -1, denn wenn man von -1 auf der X-Achse hochgeht, kommt man zum Punkt A. Dann noch den Punkt auf der Y-Achse ablesen (auch f(x) genannt). Im Fall von Punkt A ist das dann 2, da man von der 2 auf der Y-Achse nach links rüber kann und dann bei A ankommt.

Schlussendlich schreibst du dann: A(-1/2)

Zuerst immer die X-Koordinate, dann die Y-Koordinate,

Hoffe, das konnte dir helfen, um B herauszufinden.

LG :)

A (-1|2)

B (0|4)

Dei X-Achse steht immer an erster Stelle und die Y-Achse an zweiter

Beide Achsen können ins negative gehen

Also für die X-Achse stellt du dir einen senkrechten Strich vor die Koordinaten ist dann welche Zahl der Strich trifft

Und für die Y-Achse stellst du dir einen waagerechten Strich vor bei dem wiederum gilt welche Zahl er trifft so lautet die Koordinate

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG

A = -2 weil 2x-1

B = 0 weil 4x0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung