Was sind heutzutage die Erwartungen der Jugendlichen?

1 Antwort

Da gibt es viele.

Eine ist zum Beispiel, dass die Jugend sich über FFF hinaus für das Klima engagiert und nicht die Gesamtverantwortung auf die Alten abschiebt mit dem Vorwurf, diese würde den Planeten herabwirtschaften mit der Einstellung "Nach mir die Sintflut."

Das Argument entzieht der Jugend nicht die Mitverantwortung.

Kneeger  07.04.2022, 00:51

Wir kleinen Europäer reparieren nichts beim Klima, wir sind nichts. Die big player sind China und die USA. Da gabs vor einiger Zeit mal einen Vorfall dass man ein Ozonloch auf China zurückgeführt hat. Wir sind nichts, wir sind kleiner Schmutz im Vergleich zu diesem Riesen Haufen

Suboptimierer  07.04.2022, 00:53
@Kneeger

Selbst wenn wir wenig ausrichten können, als Vorbild zu dienen wäre das Mindeste, was wir können.

Und wirtschaftlich kann Europa Druck ausüben. Da sollten wir unser Licht nicht unter den Scheffel stellen. Europa ist keine Insel.

Von der Argumentationsstrategie "Andere sind viel schlimmer" halte ich nicht viel. So bin ich nicht erzogen worden. Bei meinen Eltern hat es auch nicht auf Verständnis gestoßen, wenn ich gesagt habe "Der Hannes ist viel schlimmer." Das juckte sie nicht.

Das ist so, wie wenn die USA damit argumentieren, die Todesstrafe nicht abzuschaffen, weil im Iran diese noch sehr viel häufiger durchgeführt wird.

Kneeger  07.04.2022, 01:01
@Suboptimierer

Ich habe auch nie gesagt man soll nichts tun, ich finde es teilweise gut wenn Menschen umdenken. Was mir zb sehr am Herzen liegt seit immer schon, ist die essensverschwendung. Ich sage nur dass wir es nicht übertreiben müssen mit dem Klimawahn, da gewisse „Aktionen“ fast keinen Unterschied machen. Den echten Unterschied werden wir Europäer nicht hi kriegen, das müssen die anderen machen, es ist einfach Fakt, da gibt es viele Kalkulationen wie wenig zb das Autofahren bei uns ausmacht etc.etc

Suboptimierer  07.04.2022, 10:26
@Kneeger

Ja, es gibt viele Themen, die Aufmerksamkeit bedürfen.

Beim Thema Essensverschwendung muss man nur mal an die vielen Gaststätten denken.

Da wird gekocht und es bleibt IMMER etwas am Ende des Tages über. Gibt ein Gast etwas zurück, wird es entweder für den nächsten weiter verwendet oder weggeschmissen. Beides Mist.

Wenn man Glück hat, gibt das Restaurant den Überschuss an einen Bauern für seine Schweine, aber ob gerade Stadtgaststätten den Aufwand betreiben?

Das ist natürlich nur ein Beispiel von immenser Nahrungsverschwendung.