Was sind „hackeln“? Mainzer Dialekt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Christof / Christoph (weiß jetzt nicht genau, wie ich dich ansprechen soll)

Ich kenne Hackeln auch nur als synonym mit ackern oder arbeiten.

Vielleicht hast du es auch akustisch falsch verstanden. Denn Hackl ist auch ein Fernsehfilm aus der Krimireihe Tatort. Das ist die 1228. Tatort-Episode und wurde am 12. März 2023 ausgestrahlt. könnte ja zeitlich vielleicht hinhauen??? Vielleicht ist dein Kollege beim Schauen des Spannenden Ermittler Duos hingefallen? Oder auf der DVD…

Ganz ganz Liebe Grüße und toi toi toi,

deine Antje :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo, Hackeln ist hier typisch. Gerade zu der weihnachtlichen / herbstlichen Jahreszeit! In einigen Dialekten und Regionen werden Tannenzapfen tatsächlich als "Hackeln" bezeichnet. Dieser Begriff kann insbesondere in ländlichen Gebieten oder in bestimmten Teilen von Deutschland und Österreich verwendet werden, um auf die Zapfen der Tannenbäume hinzuweisen. Die Verwendung von "Hackeln" für Tannenzapfen kann Teil der regionalen Sprachvielfalt sein.

Viele Liebe Grüüßee

Jens

Sind nicht etwa die Hacken gemeint? Auf hochhackigen Schuhen kann man schon mal umknicken, zum Beispiel.

gadus  07.08.2023, 21:14

"Ein Mitarbeiter" ? LG gadus

jo135  07.08.2023, 21:47
@gadus

Heutzutage muss man da ganz unvoreingenommen sein :-)

"hackeln" ist österreichisch und bedeutet arbeiten

Christof1984
Fragesteller

Aber dann könnte er ja nicht auf einem „hackeln“ ausgerutscht sein…

edgar1279  07.08.2023, 10:46
@Christof1984

Das passt nicht zusammen, das stimmt. Aber ich kenne nur diesen Ausdruck.