Welches sind gute Keyboard-Marken und von welchen ist abzuraten?

6 Antworten

Hallo, also so wie Jacamidodas sieht ist es nicht. Ich bin seit 40 Jahren Musiker in versch. Besetzungen und als One-Man-Band unterwegs, habe Technics KN3500 mit Festplatte,KN6000,Solton S55,Hohner,ElkaX705,Hammond,Roland E30/60,und und versch. Akkordeons gespielt,in 40 Jahren sammelt sich was an. Zur Zeit besitze ich ein Casio MZ-2000 Keyboard das sehr gut klingt, es hat nur einen kleinen Nachteil. Das ist die Tastatur, die ist halt ein bisschen billig und zu leichtgängig, aber da kann man ja Abstriche machen. Aber sagen, dass man auf keinen Fall ein Casio kaufen soll finde ich nicht in Ordnung, das trifft dann auch bei den Billig-Modellen von Yamaha oder anderen Hestellern zu.

Was genau suchst Du denn? Ein Klavier "Ersatz" oder ein Keyboard mit Rhythmen, oder eins um Sounds zu tüfteln?

Folgende Marken sind mein Favorit

Roland Korg

Dann gibt es noch sogenannte Masterkeyboards, welche meist eine Holz Klaviertatstatur haben, mit denen hast Du fast ein Spielgefühl wie auf einem richtigen Flügel, dazu brauchst Du aber noch einen Sound Expander.

Die Frage die Du Dir Stellen musst ist:

Wofür brauchst Du das Keyboard und wieviel hast Du im Budget?

An guten Marken sind zu nennen: Yamaha, Korg, Roland - wobei Yamaha meist das preisgünstigere hat. Aber auch hier sollte man nicht nur nach dem Preis schauen, sondern sich dransetzen und vom Bauchgefühl leiten lassen, weil auch bei Yamaha der Preis die Musik macht - sprich: billig klingt meist auch billiger als eine etwas gehobenere Preisklasse!

Überhaupt nicht nehmen würde ich Casio - das ist "Können-in-Kunststoff" und alle weiteren Marken, die sich mit Keyboards versuchen.

ja das stimmt. yamaha hab ich auch..es ist einfach die beste marke. klarer sound, leicht zu verstehen (die elektronik & alles) :D echt toll

Yamaha ist das beste. Was genau willst du denn damit machen?