Was sind gute Bücher und oder Filme?

5 Antworten

Gute Bücher;

mrs dalloway (Virginia Wolf), Little Woman (Louisa May Alcott), you’d be home now (Kathleen Glasgow), how to make friends with the dark (Kathleen Glasgow), girl interrupted (und noch sehr viele mehr, kann dir evtl auch noch spezifischere Antworten geben, wenn du mir sagst welches Genre du gerne lesen möchtest :)

filme;

ich kann 8 mile sehr empfehlen ( ein Film über eminem) ansonsten kenn ich mich mit Filmen nicht so gut aus, sorry HAHA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZiegemitBock  12.02.2024, 13:51

Little Women ist zwar ein Klassiker, aber meiner Meinung nach nicht wirklich gute Literatur, es ist ziemlich kitschig und propagiert ein grausiges Frauenbild. Ich habe es aber dennoch als Kind gerne gelesen - und war immer wütend darüber, dass Jo nicht mit Laurie zusammenkommen wollte!

Mrs Dalloway ist nicht nur ein guter Roman, sondern wurde auch 1997 kongenial verfilmt, eine der wenigen Romanverfilmungen, die der Buchvorlage wirklich gerecht werden!

MariaB123  12.02.2024, 13:59
@ZiegemitBock

hey, danke für die Antwort. Wenn die Verfilmung so gut ist, schaue ich sie mir auf jeden Fall gerne an. Vielen Dank für die Idee. Nur um nochmal auf das Little Woman Thema zurück zu kommen, ich bin auch noch recht jung und mir ist das persönlich nicht wirklich aufgefallen, ich hab auch nicht krass draus geachtet, aber vielen Dank für die “Erinnerung” nächstes mal achte ich darauf. Vielen Dank !

ZiegemitBock  12.02.2024, 14:14
@MariaB123

Mir ist das auch erst später richtig aufgefallen. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass natürlich Alcott ein Kind ihrer Zeit war und damals die Figur der Jo wohl als ungemein fortschrittlich galt. Und auch der Kitsch dürfte viel mit dem Zeitgeschmack zu tun haben und der Tatsache, dass die Zielgruppe der Romane junge Mädchen waren. Es ist immer etwas heikel, wenn man Romane aus einer anderen Epoche heraus beurteilt.

Die Verfilmung von Mrs. Dalloway kann ich wirklich empfehlen! Ganz großes Kino mit einer fantastischen Vanessa Redgrave.

Hey,

Ich finde „girl in pieces“ und „54 Minuten - jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe“ gut.

Lg und schönen Tag🫶🏻

Naomi913
Fragesteller

Lese ich gerade das ist super danke <3

Vikkiaa  12.02.2024, 19:49

Will das auch noch lesen:)

Harry Potter, Helden des olymps,Smaragd grün,rot,percy Jackson usw

Da hat jede(r) eine eigene Meinung, was er/sie für gut hält. Dem einen gefallen Komödien, dem anderen Abenteuer, dem dritten Erotica, dem vierten SciFi oder Fantasy ... Solange Du Dich thematisch nicht etwas einschränkst, wirst Du kaum eine andere Antwort bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naomi913
Fragesteller

Ich brauch nur Vorschläge Ich möchte mich extra auf nichts beschränken Ich liebe fast alle Themen Ich möchte halt mal was neues ausprobieren

Janaki  12.02.2024, 20:31
@Naomi913

Dann beschränke ich mich mal auf ein paar Titel, die ich selber sehr gut finde:

  • Sharon Lee & Steve Miller: Der Agent und die Söldnerin. Auftakt zu einem der besten und farbenprächtigsten SciFi-Universen, das je erdacht wurde: Liaden. Auf Deutsch gibt es leider nur 6 Bücher, die 5 Romane eines Handlungsstranges abdecken; auf Englisch gibt es 25 Romane und zig Kurzgeschichten; und weil es ein Universum ist, kannst Du mit verschiedenen Büchern anfangen, dieses zu erkunden.
  • Rebecca Gablé : Das Lächeln der Fortuna. Start zu einer der besten historischen Romanserien, die je geschrieben wurden: der Waringham-Saga. Anhand der (erfundenen) Familie Waringham nimmt Frau Gablé den Leser mit auf eine Reise durch das englische Mittelalter - von den Plantagenets bis hin zu Elizabeth I. und Sir Francis Drake.
  • Eric Flint : 1632. Start zur "Ring of Fire"-Serie, in der eine erfundene amerikanische Kleinstadt (Grantville, West Virginia) in das Thüringen des Jahres 1631, also mitten in den 30-jährigen Krieg, versetzt wird. Die Serie gibt es leider nur auf englisch, aber für Freunde der "Alternate History" ist sie ein absolutes Muss.

-Bücher Tinten Herz,Tinten Blut, Tinten tot ,die Farbe der Rache, coraline,das Parfüm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung