Was sind Gründe dafür das man ein Außenseiter ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Vielleicht hat man allgemein Probleme damit Leute anzusprechen oder es hat gesellschaftliche Gründe

Moin,

Gruppendynamik und Unkenntnis damit umzugehen. Eine Gruppe besteht mindestens aus 3 Personen. ... Einem Anführer und einem Gegner und noch einem ... (Der spielt hier eine kleinere Rolle) (Es geht um Gruppen/ Freundeskreise die sich von selbst bilden, keine durch "Zwang" gebildeten wie Schulklassen!)

Entfremdet sich der Gegner zu sehr vom Anführer, so das weder die Gruppe noch Gegner etwas miteinander zu tun haben möchten, dann ist man der Außenseiter!

Also könnte man auch sagen, zu einem gewissen Grad macht man sich selbst zum Außenseiter... Das hat auch mit dem eigenen Charakter zu tun. ...

Sehr vereinfachte Weisheit: Jeder Außenseiter könnte auch ein Anführer sein!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es bleibt nicht aus ein Außenseiter zu sein wenn man man selbst ist. Es werden sich selten viele Leute um dich reihen die die gleichen Interessen haben ansonsten wird man immer nur eine Handvoll enge Freunde haben, was aber ja total reicht. Mach dir einfach nichts draus es liegt nicht an dem einzelnen, wenn man sich nicht allen fügt was die Menge tut wird man sich schnell ausgeschlossen fühlen

Vereinfacht ausgedrückt, weil man sich aufgrund innerer und/oder äußerer Eigenheiten entweder nicht in "die Herde" einordnen lässt oder sich selbst nicht zugesellen möchte und daher von den im Chor blökenden Herdentieren entweder ausgestoßen wird oder sich selbst von ihnen absondert, um außerhalb der Pferch zu grasen.

Oder wie es Albert Einstein auf den Punkt brachte: „Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein" - oder sein wollen, möchte ich hinzufügen ;-).

Die außerhalb des Zaunes stehen, sind die Außenseiter.
Manche hat man nicht reingelassen und manche sind ausgebrochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.