Was sind Formel 1 Ersatzfahrer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ersatzfahrer ersetzt einen Stammfahrer. Bei RedBull wäre das Albon.

Eir fährt für sich selbst, also bekommt er (und das Team) die Punkte. Ein Ersatzfahrer fährt manchmal das erste Training (z.B. Nissany oder Kubica). Die Ersatzfahrer kommen zum Einsatz, wenn ein Stammfahrer nicht fahren kann, z.B. Aitken für Grosjean wegen dem Feuercrash oder Hülkenberg für Perez wegen einer Coronainfektion.

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan
MooKuh  12.12.2021, 09:51

Aitken ist Ersatzfahrer bei Williams. Bei Haas sind bzw. waren es - glaube ich - Fitipaldi und Deletraz.

Benedikt4781v  12.12.2021, 12:32
@MooKuh

stimmt. Aitken ist für Russell gefahren und Fitipaldi für Grosjean

Der fährt für seine eigenen Punkte (siehe Kubica diese Saison, der steht auch extra in der WM-Wertung mit 0 Punkten)