ski springen wie ist die formel für punkte?

4 Antworten

  • Haltungsnoten: Die beste und schlechteste wird gestrichen. Die anderen 3 fließen ins Ergebnis ein. Also maximal 60 Punkte.
  • Weitenpunkte: Wenn man genau auf den K-Punkt der Schanze springt bekommt man 60 Punkte. Für jeden Meter mehr oder weniger gibt es auf der Großschanze 1,8 Punkte plus oder Abzug.
  • Windpunkte und Gatepunkte

Die Punkte, die am Ende da stehen, setzten sich im Grunde aus drei Einzelpositionen zusammen.

Der erste Punkt ist die Sprungweite.

Der zweite Punkt ist eine ästhetische Beurteilung des Sprunges durch 5 Punktrichter. Dabei ist das wichtigste die Landung, die im Telemark erfolgen soll, also ein Bein nach vorne geschoben und das andere leicht versetzt nach hinten.

Der dritte Punkt ist der Wind. Für diesen gibt es bei Aufwind Punkte abgezogen und bei Rückenwind Punkte dazu.

Sollte während dem Springen der Anlauf verlängert oder verkürzt werden gibt es dafür auch noch Punkte abgezogen oder oben drauf, je nachdem.

Den Großteil machen die Technikpunkte, erst danach wird die Weite "hinzugerechnet".

bei Rückenwind gibts zusatzpunkte, bei Gegenwind wird abgezogen.