Was sind Fallwinde bei Flugzeugen?

1 Antwort

Fallwinde (oder auch "Microburst") sind sehr gefährlich, denn sie können ein landendes oder startendes Flugzeug mit enormer Kraft nach unten drücken, ohne dass der Pilot etwas dagegen tun kann. Sie sind auch nicht allzu selten, aber man hat mittlerweile die Technik, diese Winde zu erkennen. Dann sind Starts und Landungen eben erst einmal nicht möglich. Das bringt zwar Verspätungen, aber auch Sicherheit. Sorgen muss man sich deswegen heutzutage keine mehr machen.

Das wohl bekannteste Beispiel für einen Absturz durch einen Microburst ist Delta Airlines Flug 191 im August 1985 gewesen.

https://www.youtube.com/watch?v=HDfodeURad0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen
Unbekannt12357
Fragesteller

Ich habe unglaubliche Flugangst und fliege bald. Ich habe auch unglaubliche Angst vor dem Tod, welche die Flugangst nicht wirklich zugute kommt.. das Stichwort ,,fallwinde“ macht mir wieder erneute Angst.

Unbekannt12357
Fragesteller
@Unbekannt12357

Bzw, erkennen die Flughäfen diese und machen ,,Tests“ bevor Flüge starten? Mein Flug wird der erste am Tag sein.

Kris, UserMod Light  25.05.2023, 21:24
@Unbekannt12357

Mach dir da keinen Kopf. Die Technik ist weit genug, um tödliche Unfälle zu verhindern. Im Grunde genommen ist nur noch der Faktor Mensch ein Risiko, aber den hast du überall. Nicht umsonst ist ein Flugzeug das sicherste Fortbewegungsmittel (bezogen auf die zurückgelegte Strecke).

Kris, UserMod Light  25.05.2023, 21:25
@Unbekannt12357

Das Wetter an Flughäfen wird kontinuierlich überwacht. Experimente mit Flugzeugen im Stile von "Mal schauen, ob er es schaffen wird" sind schon lange kein Thema mehr, wenn sie es denn jemals überhaupt waren.

Vando  25.05.2023, 21:29
@Kris, UserMod Light
Experimente mit Flugzeugen im Stile von "Mal schauen, ob er es schaffen wird" sind schon lange kein Thema mehr, wenn sie es denn jemals überhaupt waren.

Man munkelt der erste Flug eines Menschen war so einer. ;)

Kris, UserMod Light  25.05.2023, 21:30
@Vando

Es war vor der lückenlosen Überwachung des Wetters durchaus auch mal möglich, dass die Landung eines Flugzeugs abgewartet wurde, um zu sehen, ob ein sicherer Flugverkehr überhaupt möglich ist. Aber solche Beispiele sind wirklich selten gewesen, und die Besatzung des Flugzeugs musste sich dafür entscheiden. Der Tower konnte niemanden dazu anweisen.

Vando  25.05.2023, 21:56
@Kris, UserMod Light

Vor der Entdeckung der Grenzschicht durch Prandtl hat man die aerodynamischen Einflüsse durch den dimensionslosen Faktor c bestimmt. Dieser ist heute der bekannte Cw bei den Autobauern, respektive Ca bei den Flugzeugbauern. Man konnte sich den Auftrieb den verschiedene Flügelprofile boten nicht erklären. Aber dieser Faktor, war so dermaßen genial das man Flügelprofile super vergleichen konnte.