Warum werden manche Flugzeuge von Push backs bis zur runway gefahren?

1 Antwort

Sowas ist eher selten aber es kann sein dass das Taxi z B nahe an einer Baustelle vorbeiführt und die Triebwerke erst nach der Baustelle angelassen werden dürfen dann zieht der Push back Truck das Flugzeug bis hinter die Baustelle damit durch den Triebwerkssog nicht irgendwelche Teile in die Triebwerke kommen oder umgekehrt auf der Baustelle umherfliegen.

Es könnte aber auch sein dass ein Flugzeug das gezogen wird gar nicht zur runway will sondern z B das Gate wechseln muss oder in den Hangar gezogen wird hier würde es keinen Sinn machen extra die Triebwerke anzulassen.

Wirklich auf die runway ziehen macht normalerweise keinen Sinn der Airliner würde dann während des start ups ja die Piste blockieren. Außerdem ist bevor das Flugzeug in den takeoff roll gehen darf im Rahmen der Checklisten ein Taxiing vorgeschrieben z B um die Bremsen zu testen. Das Flugzeug müsste in so einem Fall dann auf der runway kurz anrollen und wieder anhalten.