Was sind Eure Top 3 Romance-Anime?
Was sind Eure Top 3 Romance-Anime? Also es ist egal auf welchen Aspekt Ihr, für die Auswahl, Euren Fokus legt.
Besser formuliert: Wenn Euch jemand nach den 3 ersten Romance-Anime, die Euch in den Sinn kommen, fragt, welche wären das?
11 Antworten
- Sakurasou no pet no kanojo. War einer meiner ersten Anime am 8. Oktober 2012, die ich "Bewusst" als Anime geschaut hab. (Bei Biene Maja, Heidi, Pinocchio und co. dachte ich damals als Kind, es würde sich um deutsche Produktionen handeln. Daher hab ich zu dem Titel ein ganz besonderes Verhältnis.
Es ist aber auch ein extrem guter Titel: Sympathische Charaktere, die Liebesgeschichte zwischen Shiina und Sorata ist wirklich einzigartig und es eine lockere Mischung aus Humor, Drama, Romanze und einen Hauch Otaku-Kultur. Zudem wirft es die interessante Frage auf, wie man mit kreativem Scheitern umgeht, während anderen das Talent scheinbar zugeflogen kommt.
Glaub ohne diesen Titel wär ich heute nicht so im Otaku-Fieber. (oder vielleicht doch..nur halt bisschen später). Hatte auf jeden Fall das Glück mir einen guten Anime als "Einstiegsdroge" auszusuchen.
- Violet Evergarden. Wurde hier schon genannt, ich nenn's aber trotzdem. Eine der schönsten und anspruchsvollsten Anime der letzten Jahre. Viktorianisches Zeitalter meets dramatische Lovestory. Dazu mit Paulina Rümmelein eine der besten Synchrosnprecherinnern, die Violets Verzweiflung einfach hervorragend rüberbringt. Ich würde mir wünschen, wenn man solche Titel mal um 22.15 Uhr auf ARD, ZDF oder Arte zeigt um auch älteren Menschen zu zeigen, daß Anime keine kindischen Massenware sind, sondern durchaus ernste Geschichten, aus denen man viel mitnehmen und lernen kann.
- Maison Ikkoku. Zwar schon etwas älter (Manga 1980, Anime 1986); aber ebenfalls eine der "erwachseneren" Titel. Die sich langsam entwickelnde Romanze zwischen dem jungen Dauerstudenten Godai und seiner Hausmeisterin Kyoko, die nicht über ihren verstorbenen Gatten hinwegkommt, ist eine der schönsten und ergreifensten Liebesgeschichten, die ich gesehen habe. Die Charaktere sind nachvollziehbar, greifbar und man kann sich gut mit ihnen identifzieren.
Das ist eine Geschichte die sich so 1:1 in der echten Welt zutragen könnte. Dazu gibt's zudem auch noch eine ordentiche Portion Humor - vorallem Godais Nachbar "Mr. Yotsura" sorgt für einige Lacher. Die Serie stammt übrigens von Rumiko Takahasi, die sich u.a. auch für "Urusei Yatsura", "Ranma 1/2" und "Inuyasha" verantwortlich zeichnet.
Maison Ikkoku sagt mir jetzt nichts aber Violet Evergarden und The Pet Girl of Sakurasou sind zwei absolute Meisterwerke, da kann ich deinen Beschreibungen der einzelnen Werke nur zustimmen und ich finde es schön, dass The Pet Girl of Sakurasou deine “Einstiegsdroge” war, weil dieser Anime einfach nur genial ist.
Ich selbst bin erst spät auf das Romance-Genre aufmerksam geworden und zwar durch den Yuri-Anime Bloom into you. War und ist für mich einfach nur ein wundervoller Anime/Manga und hat mich wirklich direkt in seinen Bann gezogen. Dann wäre bei mir auch The Pet Girl of Sakurasou auf der Liste, wegen den oben genannten Gründen und zu guter Letzt noch The Quintessential Quintuplets. TQQ hat für mich einfach auch alles was ein Romance-Anime braucht. Spannung, Drama, Comedy, Romance und eine traumhafte Entwicklung der einzelnen Charaktere. Vom männlichen MC bis zu jeder einzelnen der Fünflinge passt hier einfach alles.
PS: Otaku for life ✌️
- I'm the Villainess, So I'm Taming the Final Boss
- The Ice Guy and His Cool Female Colleague
- Magical Girl Ore (hier ist Romance allerdings ein Nebengenre)
Meine Top 3 sind diese:
- Kamisama Kiss
- My Dress Up Darling
- Violet Evergarden
Uhhh eine perfekte Auswahl, vor allem My Dress-Up Darling und Violet Evergarden 🔝✌️.
- Akatsuki no Yona
- Romantic Killer
- Tsukigakirei
Gute Auswahl - Romantic Killer mag ich auch richtig gern ✌️.
Für mich 1. Kaguya Sama Love is War: Die Mischung aus Lustigen Momenten bis zu den der Peak Romance am Ende was will man mehr
2: Fruits Basket: War mein erster Romance Anime ist wahrscheinlich auch der beste Romance Anime wenn man nur den Romance Faktor einbezieht. Schöne Story ansonsten mit den Tierzeichen und crazy Momente.
3: Your Name und oder Clannad/After Story: Zu Your Name muss man denk ich net viel sagen ein Meisterwerk. Ist halt immer schwierig mit ner Serie zu vergleichen, da da eine viel längere Laufzeit hast.
Zu Clannad gute Story nice Romanze und unfassbar traurige Momente. Auch sehr gut.
Und zu Your Name: Von Makoto Shinkai ist alles ein Meisterwerk 🙏. Egal ob Your Name, Weathering With You, 5 Centimeters per Second oder Garden of Words 🥹🥹🥹.
Absolut traumhafte Auswahl 🔝 🔝 🔝
Ich selbst bin erst spät auf das Romance-Genre aufmerksam geworden und zwar durch den Yuri-Anime Bloom into you. War und ist für mich einfach nur ein wundervoller Anime/Manga und hat mich wirklich direkt in seinen Bann gezogen.
Dann wäre bei mir The Pet Girl of Sakurasou der nächste Anime auf der Liste, weil der Anime einfach druch und durch genial ist.
Und zu guter Letzt noch The Quintessential Quintuplets. TQQ hat für mich einfach auch alles was ein Romance-Anime braucht. Spannung, Drama, Comedy, Romance und eine traumhafte Entwicklung der einzelnen Charaktere. Vom männlichen MC bis zu jeder einzelnen der Fünflinge passt hier einfach alles.