Was sind ethische Abwägungen?

2 Antworten

Ethik ist ein Teilbereich der Philosophie, die praktische Philosophie oder einfacher: Moral. Eine Abwägung bedeutet Argumente für oder gegen etwas gegeneinander aufzuwiegen.

Eine ethische Abwägung ist also, wenn du die moralischen Implikationen in diesem Fall von Tierschutz und Tierversuchen gegeneinander aufwiegst.

Z.B. benötigen wir Tierversuch in der Medizin, nur so können wir schnell und sicher Versuchsreihen an Menschen durchführen, die letztlich zum medizinischen Fortschritt beitragen und menschliches Leid lindern. Das Vermindern von Leiden ist moralisch gut. Gleichzeitig sind Tiere aber denkende und fühlende Lebewesen, die unseren Schutz verdient haben. Durch solche Test führen wir den Tieren Leid zu. Einem Tier Leid zuzuführen ist moralisch schlecht.

Die Abwägung ist jetzt zu entscheiden: Was wiegt schwerer? Die Verringerung menschlichen Leides oder die Produktion tierischen Leidens.

Man könnte es auf anders angehen und fragen ab wann lässt sich tierisches Leiden nicht mehr moralisch rechtfertigen? Ist es moralisch zu rechtfertigen Menschenaffen für die Krebsforschung zu opfern? Ist es moralisch zu rechtfertigen Schweine für die Erforschung von Kosmetika zu töten?... Wahrscheinlich kommst du bei den beiden Möglichkeiten auf unterschiedliche Ergebnisse. Das ist eine ethische Abwägung.

jvle2
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habs jetzt verstanden.

Ethik und Moral sind kulturelle Dinge! Das kann höchst unterschiedlich sein!