Was sind Eigenschaften von Aminosäuren die vom Rest R abhängen, was bedeutet Rest R?

1 Antwort

Es kann durch die unterschiedlichen Reste der Aminosäuren extrem viele verschiedene Aminosäuren geben. Es gibt welche mit unpolarem Rest, welche mit polarem Rest, welche mit basischen Rest und welche mit saurem Rest. Dadurch unterscheiden sie sich dann auch. Manche haben im Rest auch einen Benzolring oder so. Wahrscheinlich kannst du schon anhand meiner Aufzählung sehen, worin sie sich unterscheiden. Sie können unterschiedliche Bindungen eingehen bzw. reagieren verschieden. Manche eben in einer Säure-Base-Reaktion (aber eben nur der Rest), andere können sogar Ionenbindungen eingehen oder Disulfidbrücken bilden.

Pawst  12.11.2015, 19:52

Als Anmerkung zur Vollständigkeit: der Rest R steht allgemein für ein organisches Teilmolekül. Dies kann quasi alles sein, von einem einfachen H bis zu einer mehrfach verzweigten Kohlenstoffkette und anderen Molekülteilen (Beispiele sind oben schon gegeben).