Was sind diese dunklen Runden Dinger ?

...komplette Frage anzeigen Das sieht voll scheiß aus 
 - (Füße, Zehen Buckel)

4 Antworten

Hallo stiben,

das ist Hornhaut. Hornhaut entsteht durch Druckstellen durch das Schuhwerk um die darunterliegende Haut zu schützen.

Auch wenn Du mit diesen Schwielen keine Probleme haben solltest scheint die Beweglichkeit Deiner Zehen eingeschränkt zu sein bzw. es sieht verkrampft aus. Ursache dafür könnten u.a. auch Schmerzen in den Knien, der Hüfte oder Bandscheiben sein und Du nimmst eine Schonhaltung ein. Muss aber nicht sein Du könntest auch Arthrose in den Zehengelenken haben.

Was kann ich Dir raten? Viel barfußlaufen das geht zuhause immer und auch zum Großteil des Jahres auch draußen (musst es ja nicht gerade wie ich jetzt machen), dabei darauf achten dass Du gut über die Zehen abrollst. Dabei versuchen den Schritt nach hinten zu verlängern damit es zu einer Überstreckung der Zehen kommt

Fußgymnastik machen und dabei die Zehen in die Stellung bringen wie wenn Du einen Wadenkrampf lösen musst.

Möglichst auf Schuhwerk mit steifer Sohle verzichten damit auch die Zehen gut abrollen können.

Ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße
Tobi

stiben 21.01.2017, 08:30

Danke aber das ist keine Hornhaut bei mir das ist weich und wenn ich jetzt z.B. Ein Schuh trage mit Stoff oben an den Zehen trage dann ragt da immer so ein Buckel wegen meinem Zeh raus.

0
BarfussTobi 21.01.2017, 14:02
@stiben

Deswegen solltest Du was machen damit die Zehen besser durchgestreckt werden sonst bekommst Du tatsächlich Hammerzehen.

1

Selten so viel Unsinn und nicht eine einzige richtige Antwort gelesen :-/

Diese runden "Dinger" auf der Oberseite Deiner Zehen nennt man "Hühneraugen".

Es sind Druckstellen, weil Du völlig ungeeignetes Schuhwerk trägst, das nicht der Größe Deiner Füße entspricht.

Deine Schuhe sind zu kurz, so dass die Zehen vorn anstoßen (da ist tatsächlich die Gefahr für "Hammerzehen" gegeben) und sie sich dadurch nach oben biegen, wo die dann gegen die Schuhe drücken, darum auch die Beulen in Deinen Schuhen.

Du benötigst dringend andere, zu Deinen Füßen passende, Schuhe; die Du bisher trägst, haben nicht die richtige Größe!

stiben 22.01.2017, 09:48

Aber das ist bei jedem Schuh so

0
stiben 22.01.2017, 09:49

Und was kann ich dagegen tun das das weg geht

0
BarfussTobi 22.01.2017, 19:57
@stiben

Franek hat doch geschrieben dass die Schuhe zu klein sind. Und scheinbar sind alle Deine Schuhe zu klein.

1
Franek 24.01.2017, 14:35
@BarfussTobi

Genau.
Mal zum Podologen oder -noch besser- Orthopäden gehen und sich eingehend beraten lassen.

Und wenn alle Schuhe ein bestimmtes Problem verursachen, passen eben alle Schuhe nicht.

Neue, zur Fußlänge passende Schuhe sind wohl das Mittel der Wahl (um die Hühneraugen wegzubekommen und Hammerzehen zu vermeiden).

1

Sieht aus, als wären das Schwielen. Drücken deine Schuhe?

stiben 20.01.2017, 23:49

Nein eigentlich nich aber diese kleinen Buckel sind ja auch noch weich und ich habe mich schon im Internet erforscht und alle sagen halt nur was über Hornhaut und so

0
michi57319 20.01.2017, 23:50
@stiben

Macht es dir irgendwelche Probleme? Wenn nicht, nimm es einfach so hin, dann darf das einfach so sein :-)

0
stiben 20.01.2017, 23:54

Also meine Zeh neben meinem Fuß ist immer so krumm als wenn dar wirklich ein Buckel wäre

0
stiben 21.01.2017, 00:00

*großen Zeh

0

Das nennt man Hammerzeh.

stiben 20.01.2017, 23:50

Was ist das genau und wie geht das weg

0
DeeDee07 20.01.2017, 23:56
@stiben

Google danach, ich weiß kaum mehr als du.

0
stiben 21.01.2017, 00:02

Oki Danke

0
BarfussTobi 21.01.2017, 14:20

Hammerzeh so schlimm wollte ich es nicht ausdrücken aber die Tendenz dazu ist schon da.

Was er dagegen tun kann das habe ich ja bereits geschrieben.

Wenn die Zehen erstmal steif sind dann ist es tatsächlich Digitus malleus https://de.wikipedia.org/wiki/Hammerzehe

Empfehlungen zur konservativen Therapie sind da die ersten
3 Punkte und den 4. Punkt möglichst vermeiden weil die Erfahrungen von Betroffenen zeigten dass gerne die ersten 3 Punkte aus gewinnorierientierten Gründen nicht empfohlen wurden.

1

Was möchtest Du wissen?