Was sind diese Dinger auf den Blättern?

Kugeln - (Baum, Botanik, Blätter) Sie sind überall - (Baum, Botanik, Blätter)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gallwespen. Sie haben dort ins Blatt gestochen und ein Ei reingelegt. Es entsteht eine sogenannte Galle. Wenn du eines dieser Dinger aufbrichst, siehst du ein kleines Würmchen darin.

Die Bäume und Sträucher werden dadurch kaum geschädigt, es sieht nur unschön aus. Aber es bräuchte viel mehr dieser Gallwespen, um wirklich Schaden anzurichten.

DerBidulon
Fragesteller

Vielen Dank !
LG Leo