Was sind die Wechseljahre?

5 Antworten

Irgendwann mit Mitte 40, Anfang 50 sind alle Eizellen einer Frau abgestorben (die meisten sterben ab, nur wenige springen beim Eisprung) - dann stellen die Eierstöcke ihre Aktivität ein und produzieren keine Hormone mehr.

Das führt zu einer Änderung des Hormonhaushaltes - die Frau baut keine Gebärmutterschleimhaut auf (wo sich ein befruchtetes Ei einnisten würde) und hat keine Menstruation mehr. Eine (natürliche) Schwangerschaft ist dann natürlich nicht möglich.

Dann gibts auch sonst körperliche Änderungen: die Figur ändert sich, die Vagina wird trockener etc

Diese Zeit des Übergangs ist recht oft (aber nicht immer) mit hormonellem Chaos verbunden, welches zu heftigen, plötzlichen Schweissausbrüche und manchmal auch Gereitzheit führen kann. Nach ein paar Monaten oder Jahren ist das durchgestanden und die Wechseljahre sind vorbei.

In den Jahren vor und nach der letzten Regelblutung befinden sich Frauen in den Wechseljahren. Sie bezeichnen den Übergang von der Lebensphase, in der Frauen Kinder bekommen können, hin zu der Lebensphase, in der keine Schwangerschaft mehr möglich ist.

Meist beginnen die Wechseljahre ab Mitte 40. Die Eierstöcke produzieren allmählich weniger Geschlechtshormone, der Eisprung bleibt häufiger aus. Die Fruchtbarkeit nimmt ab. Ein Anzeichen: Die Monatsblutungen kommen unregelmäßiger. Die Zyklen sind anfangs oft kürzer, später oft länger. Schließlich enden die Monatsblutungen ganz.

Die allerletzte Monatsblutung wird Menopause genannt. Im Durchschnitt sind Frauen zu diesem Zeitpunkt hierzulande 51 Jahre alt. Die Bandbreite ist jedoch groß. Bei manchen Frauen hört die Periode schon im Alter von 45 oder früher auf. Andere erleben die Menopause erst mit Mitte 50. Bis die hormonelle Umstellung ganz abgeschlossen ist, vergehen üblicherweise noch weitere Jahre. Der Fachbegriff für die Wechseljahre lautet Klimakterium.

Das ist der Übergang der fruchtbaren Frau in die Unfruchtbarbeit weil sich der Hormonhaushalt verändert und der Eisprung ausbleibt.

Wechseljahre ist die Bezeichnung für eine Lebensphase einer Frau, ab da bekommt sie keine Regel und kann nicht mehr schwanger werden.
Es gibt noch viele andere Sachen dazu.

Wenn eine Frau keine Babys mehr bekommen kann und sich der Hormonspiegel verändert. Ist sowas wie eine zweite Pubertät für ältere Frauen.