Was sind die Vorteile von einem Dual Band Router?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du kannst in der Regel nur ein Band gleichzeitig nutzen. Der Vorteil eines solchen Gerätes ist die Abwärtskompatibilität, damit:

  1. Geräte ohne 5GHz sich weiterhin mit dem 2,4GHz-Band verbinden können
  2. Wenn die Verbindung zu 5GHz abreißt (weil die Reichweite deutlich geringer ist) dein Gerät auf 2,4GHz umstellt.

Allgemein ist ein Dualband-Gerät nur sinnvoll wenn:

  1. Deine Geräte 5GHz können.
  2. Deine WLAN-Umgebung auf 2,4GHz ausgelastet ist und du auf 5GHz ausreichen willst oder du eine 100MBit/s-Leitung oder mehr hast und diese Datenrate vollständig nutzen willst.

Das bedeutet lediglich, dass er auch 2 Frequenzen arbeiten kann. Sprich: mit älteren und neueren Geräten. Schneller wird es damit nicht.
Glaub die Frequenzen waren 2,4 und 3,6 gHz. 3,6 gHz ist auf kurze Distanz störungsfreier und weniger anfällig für Interferenzen. 2,4 ist bei dicken Wänden evtl. Vorteilhafter, aber anfälliger, welche weniger einzelfrequenzen Verfügbar sind. (Mal ganz einfach ausgedrückt).