Was sind die Vor- und Nachteile der Elektronenmikroskopie?

1 Antwort

Hohe Auflösung und breiter Auflösungsbereich (von ganzen Insekten bis zu Molekülen) sind wohl die Vorteile. Nachteile die aufwendige Vorbereitung der Proben, das alles tot ist was man damit anschaut und... die Stromrechnung.

Wechselfreund  15.10.2017, 11:17

... und nach der Benutzung kann man es so schlecht wegpacken!

matmatmat  15.10.2017, 11:33
@Wechselfreund

Das trifft auf ein übliches Fluoreszenzmikroskop aber auch zu... da hast Du auch gerne mal 100gk Zeug mit Lichtquellen, Steuerungs PC, usw. und einen großen Kofferraum voll.

Modelle für die Hosentasche sind aber eher selten, jo.