was sind die ursachen von hyperempathie?

1 Antwort

Trauma, bestimmte Persönlichkeitsstörungen und emotionale Störungen, Neurodiversität (ZB sind viele Autisten Hyperempathisch, auch wenn manche auch dem Klischee entsprechen und eher weniger ausgeprägt empathisch sind), oder das ganz einfache "Es ist eben so".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Xxxxxxx21  15.11.2022, 18:39

Kann man das diagnostizieren lassen? Also kann man es bei welchem scan auch immer festellen das man hyperemoatjisch ist z.b hornströme usw? Und wie ist das mit genetischen Depressionen? Stimmt das das jeder der genetische der. Hat man es im mrt sieht und bei normalen Depressionen sag ich mal die jeder mal hat nicht? Interessiere mich sehr

Seraphiel0  15.11.2022, 18:44
@Xxxxxxx21

Hyperempathie ist kein eigenes Krankheitsbild, sondern nur ein einzelnes Symptom, deshalb kann man das nicht diagnostizieren - genauso, wie du 'Schmerzen im Arm' nicht diagnostizieren kannst.
Und selbst wenn: Psychische Erkrankungen diagnostiziert man nie über Bildgebung oder Hirnströme oder Blutuntersuchungen, sondern grundsätzlich immer über Gespräche mit der betroffenen Person, manchmal auch mit deren Freunden/Verwandten.

Xxxxxxx21  15.11.2022, 19:16
@Seraphiel0

Ok also ich bin mir sicher bin hyperempatjisch seit ich klein bin fühle ich zu viel das macht mich richtig fertig.. kann es nicjt beschrieben ich fühle direlt die Stimmung die Energie von jedem im Raum was mich direkt beeinflusst .. ich hab das gefühl fühle alles von jedem und dasn passiert auf mich ein und brauche immer meine Ruhe .. Familie feiern nein danke zu viele menschen

Xxxxxxx21  15.11.2022, 19:18
@Seraphiel0

Also kann man das im mrt nicht direkt festellen ? Man sieht nur das die hirnregion sehr aktiv ist? Die Menschen halten mich für verrückt.. mit welchem artzzt kann man über sowas sprechen? Weil es mich echt schon zu krass beeinflusst kann ich nicjt beschreiben

Seraphiel0  15.11.2022, 19:40
@Xxxxxxx21

Im MRT sieht man ausschließlich Knochen. Und selbst mit Kontrastmittel sieht man keine Aktivitäten. Außerdem gibt es keine eindeutige Karte von Gehirnarealen im Sinne von "Da ist die Empathie". Im MRT sieht man absolut gar nichts.

Arzt ist komplett das falsche, Psychotherapie wäre sinnvoller.

Xxxxxxx21  15.11.2022, 22:41
@Seraphiel0

Ok ja verstehe ich. Ja aber will was wo man das schon Schwaz auf weiß sieht.. sagen das man so ist kann jeder weist du wie ich meine.. aber danke dir :)

Xxxxxxx21  15.11.2022, 22:42
@Seraphiel0

So weit ist die Medizin dann also noch nicht wöre zu heftig. Was alles möglich wäre bzw. Ist die in irgendwelchen Laboren unter der Erde soweit aber keiner weiß es :D