Was sind die Ursachen einer Steißbeinfistel?

2 Antworten

Selten ist ein Steißbeinfistel angeboren. Sie tritt dann oft in Verbindung mit kindlichen Fehlbildungen des Rückenmarks und Wirbelkanals auf, beispielsweise einer Spina bifida ("offener Rücken"). Außerdem kann eine hohe Konzentration an Phenytoin (Mittel gegen Epilepsie) im Blut einer Schwangeren einen Pilonidalsinus beim Ungeborenen hervorrufen.

In den meisten Fällen aber ist eine Steißbeinfistel erworben. Sie bildet sich oft schon in der Pubertät - möglicherweise in Verbindung mit einer genetischen Veranlagung (in manchen Familien tritt der Pilonidalsinus nämlich gehäuft auf). Insgesamt die Fistel am Po durch mehrere Faktoren zu entstehen.

Vom Kopf herabfallende, kurze und scharfkantige Schnitthaare oder abgebrochene Haare können sich durch Reibebewegungen in die Haut einbohren - besonders leicht in der Gesäßfalte durch die Bewegung zwischen den Pobacken. Ein solches Haar kann bis ins Unterhautfettgewebe vordringen. Die feinen Hornschuppen der Haare verhindern als eine Art Widerhaken den Weg zurück. Indem die Haare immer weiter in die Haut eindringen, entstehen die typischen Vertiefungen (Pori).

Im tiefen Fettgewebe stellen die Haare Fremdkörper dar. Um den Fremdkörper entstehen chronische Entzündungsprozesse und es bildet sich knötchenförmig neues Gewebe – ein Fremdkörpergranulom. Dieses heilt nicht spontan ab (asymptomatische Steißbeinfistel), kann sich aber infizieren und in der Folge Beschwerden verursachen (als abszedierende oder chronische Steißbeinfistel).

Steißbeinfistel: Symptome, Ursachen, Behandlung - NetDoktor