Was sind die Unterschiede zwischen Nvidia und AMD Grafikkarten?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die technischen Unterschiede aufzuführen wäre zu komplex für ein Forum wie hier. Darüber würden sich Bücher füllen lassen und nicht einmal dann könnte ein direkter Vergleich stattfinden. AMD und NVIDIA gehen bei der Grafikberechnung komplett eigene Wege. Die Antwort von DANBAM gibt aber einen Teilaspekt davon gut wieder.

Das die Spieleentwickler mal für den einen, mal für den anderen Chip optimieren ist zwar soweit korrekt. Jedoch teile ich nicht die Einschätzung das die meisten für NVIDIA hin optimieren.

Derzeit ist es so das die NVIDIA Chips in Ihren Berechnungen komplexer sind, dafür sind die Chips halt etwas teurer. Durch Optimierungen in der Fertigung ist NVIDIA  etwas stromsparender als AMD und entwickelt dadurch weniger Abwärme. Bei DirectX 11 ist Nvidia gegenüber AMD im Vorteil.

AMD Chips haben ein weniger komplexes Rechenwerk, dafür aber besonders viele die gut parallel zusammenarbeiten, was AMD bei DirectX 12 und Vulcan einen Vorteil gegenüber NVIDIA einbringt. 

Derzeit geht man von folgendem aus (GTX 1060 vs Rx 480) bei DirectX 11 Titeln ist die Rx 480 je nach Auflösung 5-9,5% langsamer als die GTX 1060. Bei DirectX 12 Titeln ist die Rx 480 ca. 4-5% schneller als die GTX 1060. Die GTX 1060 verbraucht unter Last etwa 50W weniger Strom als die AMD Grafikkarte, wobei die GTX jedoch gut 80,-€ mehr in der Anschaffung kostet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Technisch betrachtet sind es die Stream-Prozessoren. AMD baut kleinere weniger komplexe Stream-Prozessoren.

Der eigentliche Hauptunterschied ist: Die einen Spieleentwickler optimieren für AMD, die anderen für Nvidia. Da Nvidia Marktführer ist werden die meisten Spiele für Nvidia optimiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beides sind Anbieter mit sehr hohen Qualitäten in den Grafikkarten.

AMD sowie Nvidia ähneln sich sehr. Die Unterschiede sind minimal und von Karte zu Karte anders. Man kann da nichts genau zu sagen.

Viele sagen aber: Nvidia ist langlebiger und AMD preis leistungsmäßig etwas besser als Nvidia.

Obs stimmt ist aber auch von Karte zu Karte unterschiedlich. Man kann glück oder pech haben mit den Karten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei AMD hab ich eher die Erfahrung gemacht dass ältere Spiele noch kompatibel sind. Allerdings gibt es einige Spiele die für Nvidia optimiert wurden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

AMD Karten sind oft stromfressender kosten dafür auch weniger

Nvidia Karten liegen derzeit vorne brauchen weniger Strom kosten aber auch dementsprechend

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nvidia sind die Hersteller, welche ihre Kunden verarschen können, aber trotzdem praktisch keinen Schaden erleiden :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?