Was sind die Unterschiede zwischen Kundengruppen, Kundentypen und Kundenarten?

2 Antworten

Unter Kundentypen des Einzelhandels versteht man typische auftretende Muster von Kunden.

 Abgegrenzte Gruppe von Kunden, die nach innen möglichst homogen und nach außen abgrenzbar sind. Die Kundengruppe bildet damit einen nach Kunden abgegrenzten Ausschnitt (Teilmarkt) des Gesamtmarkts.

Welche Kundenarten gibt es im Handel?

Die Definitionen können je nach Sichtweise variieren, aber ein wichtiger Begriff in diesem Zusammenhang ist jener vom hybriden Kunden. Darunter versteht man einen Kunden, der zum Teil im Supermarkt günstig einkaufen will und zum Teil gibt es dann aber auch den Einkauf an Orten, wo man weiß, dass man teurer fährt - zum Beispiel Lebensmittel an der Tankstelle einkaufen. Die zweite Kaufentscheidung widerspricht der ersten, weshalb es zum Begriff des hybriden Kunden kam, weil die Situation bei der Kaufentscheidung und ihre Konsequenz sich nicht eingrenzen lassen. Man springt von einer Entscheidung zur nächsten und wechselt damit sein Kaufverhalten.

Ein anderer Begriff, der weit verbreitet ist, ist jener vom Smart Shopper. Darunter versteht man einen Kunden, der sich an hoher Qualität orientiert, aber diese nicht zu jedem Preis kauft. Diese Leute wissen, was sie wollen und sie wissen auch, bis zu welchem Preis sie bereit sind, die Waren einzukaufen. Wenn es zu teuer wird, lässt man es eben bleiben. Das Grundargument ist aber die hohe Qualität, an der man sich orientiert.

Ein sehr lockerer Begriff ist jener vom Schnäppchenjäger, womit man sarkastisch jene Kundinnen und Kunden umschreibt, die auf Sonderangebote anspringen. Dabei muss das Sonderangebot gar nicht so günstig sein, wie schon oft herausgearbeitet wurde, doch die Angebote locken. Solche Leute können auch hybride Käufer sein, sie können auch Smart Shopper sein, in erster Linie orientieren sie sich an den günstigen Angeboten, bei denen sie auf jeden Fall den Nutzen der Geldersparnis erleben wollen.

Hallo Katrin, mit Kundengruppen sind zum Beispiel Rentner, Jugendliche, Kinder...gemeint.Also eigentlich auch die Zielgruppe.

Bei den Kundentypen gibt es ganz verschiedene, den Besserwisser, den Nörgler, den Unsicheren...

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele.

Kundenarten ist meiner Meinung nach das Selbe wie Kundentypen.

Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße Heike.