Was sind die Unterschiede zwischen der Serie Vampire Diaries und den Büchern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Serie wurde hautsächlich wegen den Büchern produziert, allerdings weicht sie sehr von der eigentlichen Geschichte in den Büchern ab:

Beispielsweise hat Elena eine kleine Schwester und dazu noch eine andere Freundin namens "Mederith". Caroline ist außerdem garnicht mit Bonnie & Elena befreundet, sie wird zunächst als Feindin dargestellt und Elena und sie geraten auch in einen Zickenkrieg weil sie sich darum streiten wer die bessere Schulqueen ist. Auch Tyler hat im Buch ein ganz anderes Verhältnis zu den Hauptpersonen als in der Serie. Auch er wird zunächst als Feind dargestellt. Anna und Jeremy existieren überhaupt nicht. Elenas Tante hat einen anderen Namen, Matt einen anderen Nachnamen und die Geschichte von Vicky weicht auch ein bisschen ab. Elena hat außerdem anstatt wie in der Serie braune Haare und braune Augen; blonde Haare und blaue Augen. In den Büchern kommt es mir sovor als wäre Elena anfangs eine oberflächlich Queen der Schule, die es richtig übertreibt wenn sie von einem Jungen zurückgewiesen wird. Allein an diese Tatsachen musste ich mich ersteinmal gewöhnen. Als sie ersteinmal aus der Schule draußen ist wird dass aber besser.

Allerdings, erkennt man bei der Story im Buch einen Faden der auch in der Serie weitergeführt wird. Das heißt: einige Szenen sind gleich, manche allerdings auch überhaupt nicht oder komplett anders oder auch ganz neu. Alles in allem finde ich dass das Buch schon viele Unterschiede zur Serie hat und ich persönlich musste mich (wie schon erwähnt) ersteinmal mit den Unterschieden zurecht finden. Aber als ich den 1. Band einmal durch hatte, wars überhaupt nicht mehr schlimm und heute kann ich sagen das sind sehr gute Bücher und das ist auch eine sehr gute Serie. Ich kann sie dir nur empfehlen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen !

Die Serie und die Bücher unterscheiden sich in SEHR vielen Punkten voneinander, was ich aber persönlich super finde, da es so immer spannend bleibt und man in der Serie nicht sofort weiß, was als nächstes passieren wird. Mir gefällt die Serie ohnehin besser, weil ich sie irgendwie erwachsener finde ;). Trotzdem sind die Bücher sehr lesenswert. Bis zum 4. Band fand ich die Bücher einfach klasse, aber dann wird es ziemlich verworren und etwas abgehoben. Elena erscheint in den Büchern anfangs eher unsympathisch, da sie sehr oberflächlich ist und es ihr nur um Ansehen und Teeniekram geht. Die Elena aus der Serie dagegen ist ja eher bescheiden und immer nett zu jedem, was mir viel besser gefällt ;).

hier die unterschiede aufzuzählen ist schwierig weil es einfach zu viele gibt...:) die gemeinsamkeiten aufzuzählen wäre dann doch leichter:)

aber um es kurz zu fassen die namen sind teilweise also nicht immer die gleichen aber ansonsten unterscheiden sich die bücher und serie total... ich schaue die serie immer und hab auch alle bücher gelesen und weil die so unterschiedlich sind kann ich nicht sagen was besser ist... ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe beides...

die bücher sind meiner meinung nach komplizierter als die serie da sind ziemlich viele sprünge zwischen den personen und so das ist manchmal sehr verwirrend und man muss sie wirklich gerne lesen sonst kommt man da nie zum ende...:) was besser ist musst du selbst entscheiden...:)

in der serie kämpft eben die "Hihgh-School"-Clique gegen die bösen und in den büchern kann es auch mal passieren das es in der clique stress gibt und zum kleineren kampf kommt da ist gut und böse weniger getrennt und vermischt sich schneller da würde sich nicht jerder für jeden opfern...

Generell lässt sich sagen, dass sich die serie ÜBERHAUPT NICHT an die bücher hält-völlig andere handlung, ganz andere personen und slebst elena entspricht nicht der beschreibung im buch.

ich muss sagen, dass ich die serie sehr mag und auch regelmäßig schaue aber die bücher deutlich besser finde-so wie es bei fast allen serien- bzw-filmübernahmen ist.

Liebe Grüße, Laura=)

die serie ist viiiiiel besser ich habe bis jetzt alle bücher gelesen und muss sagen, dass die ersten vier teile ja noch verständlich waren aber dann war alles so verworren und nichts hat mehr gestimmt

die charaktere sind total anders, jeremy existiert z.b. gar nicht in den büchern dann kann damon zu einem rabe werden, elena wurde zum vampir hat dann sich und catherine gleichzeitig umgebracht, ist dann von den toten wieder auferstanden... dannn gibt es im buch kitsune und elena verliebt sich in damon genauso wie in stefan... all das passiert in der serie nicht

der unterschied ist einfach nur gigantisch!!!! wenn man beides nicht kennt oder zum ersten mal sieht, würde man wahrscheinlich nur an damon stefan und elena einen zusammenhang erkennen können

ich finde die serie aber viel empfehlenswerter als die bücher, da sie sehr aufregend ist.. wenn du jetzt erst anfängst irgendetwas von tvd kennenzulernen dann kann ich nur sagen beginne mit der serie, damit du nicht die lust verlierst

trotzdem viel spaß :D ich kanns nur empfehlen,... mei´ne absolute lieblingsserie