was sind die pro und contra einer casting show?

5 Antworten

Hallo trinknecoke1,

hier einige Pro- und Contravorschläge von mir:

Pro:

  • Schnelle Berühmtheit/Bekanntheit
  • (Relativ) leichte Möglichkeit an viel Geld zu kommen, wenn man das erforderliche Talent wirklich hat
  • Auch das Talent von eher unscheinbaren Leuten wird wahrgenommen (siehe Michael Hirte - Supertalent)
  • Man kommt mit anderen berühmten Menschen zusammen, die man sonst vermutlich nicht kennenlernen würde (z.B. Dieter Bohlen)
  • Möglichkeiten, viele neue Orte/Städte bereisen zu können (z.B. wie bei GNTM)
  • Man wächst mit seinen Aufgaben und wird (vielleicht) dadurch gestärkt (das "sich durchkämpfen" in die nächste Runde kann ein Ansporn sein)

Contra:

  • Man wird in aller Öffentlichkeit bloßgestellt
  • Gutes Aussehen steht meistens vor dem Talent, gute Kandidaten mit durchschnittlichem Aussehen und mit gutem Talent werden benachteiligt
  • Der Druck auf die Kandidaten steigt, je länger die Castingshow dauert
  • Der Gewinner wird meistens schon vor dem Ende der Castingshow hinter den Kulissen ausgehandelt
  • Nach der Castingshow wird der Gewinner oft einfach "fallengelassen" und man hört nichts mehr von ihm/ihr
  • Nach der Castingshow bereuen es die Kandidaten oft, denn sie merken, dass es nicht wirklich echt ist
  • Ist nicht wirklich eine "Talentschmiede" sondern dient dazu, die Fernsehquote möglichst immer weiter nach oben zu treiben
  • Bereits etablierte Künstler werden durch die "Retortenkonkurrenz" aus den Castings zunehmend verdrängt

Contra : Leute die gut aussehen werden bevorzugt. Und lassen wir das Talent mal außen vor

Contra: -Gewinner bleiben oft nicht lange populär -Wirken oft gestellt -SIE SIND NERVIG

Zu sowas gibts kein Pro und Contra. Es ist einfach nur ne Show.

Pro: - Man kann anderen Beweisen das man was kann ( wenn man was kann).

- Hat danach vielleicht ein bessres Selbstbewusstsein weil man sich was getraut hat.

Contra: - Bei einigen Castingshows wird man nur ausgenutzt und ins lächerliche gezogen (DSDS)

- Wenn man nicht gut ist und nicht weiter kommt wird man evtl. dann auch ausgelacht/gemobbt/...