Was sind die Nachteile Zweikammersystem in der Schweiz?

2 Antworten

Salue

Vorlagen werden ja im Ping-Pong-Verfahren zwischen dem National- und Ständerat hin- und her geschoben, bis eine gemeinsame Lösung vorliegt. Dies erfordert etwas Zeit.

Ansonsten ist es eine gute Lösung, weil der Nationalrat nach der Anzahl der Stimmbürger jedes Kantons zusammengesetzt ist, während beim Ständerat jeder Kanton zwei Abgeordnete stellen kann. So ist gewährleistet, dass die kleineren Kantone nicht einfach von den grösseren Kantonen überstimmt werden.

Dieses System hat sich in der Schweiz sehr bewährt.

Bei Gerichtsverfahren gibt es die Anklage die versucht alle Gründe dafür zu ermitteln, wieso der Angeklagte der Täter ist. Die Verteidigung hingegen sammelt alle Indizien, die gegen eine Täterschaft des Angeklagten sprechen.

Der oder die Richter müssen nun diese Argumente abwägen und allenfalls das Strafmass festlegen.

Tellensohn

es gibt, außer dass sich die Gesetzgebung minimal verlangsamt, keine Nachteile: Die 3 grössten Kantone können den Rest nicht überstimmen, und die Gruppendynamik die in den Parlamenten mitunter vorkommen, wird so elegant ausgeschaltet. Denn das Geschäft wird zu einem anderen Zeitpunkt im anderen Rat behandelt. Einzig die Schlussabstimmung findet am gleichen Tag statt.