Was sind die Merkmale einer Bergbaustadt?

2 Antworten

Hast Du eine bestimmte Stadt vor Augen, wenn das Stichwort England steht?

Stadtbild geprägt von den Gebäude und Einrichtungen speziell für den Bergbau (Fördertürme, Halden, Gleisanlagen, ggf. verarbeitende Betriebe).
Einige wenige Prachtgebäude (der Unternehmer) in einer sonst stark von der Arbeiterschicht geprägten Stadt
Teilweise spezielle Arbeitersiedlungen (in kurzer Zeit nach gleicher Bauweise errichtet, also ganze Viertel mit ähnlichen Häusern)

Bergbaustadt, neu gegründete oder aus älteren Siedlungen entstandene städtische Siedlungen, die nahe einem Abbaugebiet liegen und stark von der Bergbaufunktion geprägt sind. Sie gehören im Vergleich zu den mittelalterlichenBergstädten der frühneuzeitlichen Stadtentstehungsperiode an.

Googlen ist doch nicht so schwer.